Messstetten

Premiere in Zollern

27.01.2015

Premiere im Fußball-Bezirk Zollern: Erstmals wird eine Hallen-Meisterschaft auch bei den Aktiven nach Futsalregeln ausgespielt. Die Variante kommt jedoch nicht bei allen Vereinen gut an.

Erstmals führt der Fußball-Bezirk Zollern eine offizielle Futsal-Hallenmeisterschaft für aktive Mannschaften durch. Das Pilotprojekt wird in Kooperation mit dem FV Meßstetten durchgeführt. Nachdem die Hallenfußball-Variante Futsal im Bezirk schon in der Jugend erfolgreich getestet wurde, folgten im Dezember die Bezirks-Hallenmeisterschaften der Frauen in Haigerloch, die die zweite Mannschaft des TSV Frommern gewann. Bei den Futsal-Meisterschaften der A- und B-Junioren setzte sich jeweils die TSG Balingen durch. Die Premiere bei den aktiven Herren wird nun am Samstag ab 13 Uhr in der Heuberghalle ausgespielt.

Auch bei der Variante Futsal gibt es zwei Tore, zwei Teams und einen Ball. Der Ball ist schwerer, kleiner, hüpft weniger stark als ein normaler Fußball und kann so auch leichter angenommen werden, was von Vorteil ist, denn es wird nicht mit Banden, sondern mit Seitenauslinien gespielt.

Auch die Zweikämpfe werden restriktiver gehandelt – so soll es zu weniger Verletzungen kommen. Einige Vereinstrainer, die ihren Fokus auf die Meisterschaft legen und sich bei traditionellen Hallenturnieren Sorgen um die Gesundheit ihrer Spieler machen, begrüßen die Futsal-Regeln. Erfahrungen mit der Variante haben bisher allerdings die wenigsten Aktiven-Trainer. Auch Armin Roth, Trainer beim TSV Frommern, ist gespannt: „Die Regeln sind schon kompliziert, vor allem für die Torhüter ist es schwierig. Wir wollen das aber alles auf uns zukommen lassen.“

Die Anmeldephase für das Turnier in Meßstetten verlief schleppend, 16 Mannschaften hätten teilnehmen können – nun sind es sechs. Neben Gastgeber FV Meßstetten nehmen die TSG Balin-gen 2, 1. FC Burladingen, SV Tieringen, SV Heiligenzimmern und TSV Frommern teil. Die sechs Mannschaften spielen in einer Gruppe um den Einzug in die K.o.-Phase

Diesen Artikel teilen: