Balingen

Neuland für Fecker

27.01.2015

von Marcel Schlegel

Das kam überraschend: Marco Knipp trat von seinem Job als hauptamtlicher Jugendkoordinator der TSG Balingen zurück. In seine Fußstapfen tritt Fabian Fecker. Neuer A-Jugend-Coach ist ab sofort Wolfgang Schneck.

Neuland für Fecker

© Moschkon

Fabian Fecker (links), Kapitän der Balinger Oberliga-Mannschaft, beerbt Marco Knipp als Jugendkoordinator der TSG

Marco Knipp ist nicht mehr Jugendkoordinator der TSG Balingen. Aus privaten Gründen und im Einvernehmen mit dem Verein löste Knipp seinen Vertrag zum 30. April auf. Zu einer Stellungnahme war der frühere Trainer des TSV Trillfingen derweil nicht bereit. Für die Nachfolge konnte eine interne Lösung gefunden werden: Der 25-jährige Fabian Fecker, zugleich Leistungsträger in der Oberliga-Mannschaft, unterzeichnete einen bis 2018 laufenden Vertrag als Jugendkoordinator. Außerdem wird Wolfgang Schneck neuer Coach der U 19.

Fecker freut sich auf die neue Aufgabe. Der Steinhofener, der die Innenverteidigung der Balinger Oberliga-Elf stabilisiert, schreibt gerade an der Bachelorarbeit seines Tübinger Sportwissenschafts-studiums. Für Fecker ist es die erste praktische Aufgabe im Bereich des Fußballs. Jedoch hospitierte der 25-Jährige zuletzt beim Deutschen Fußballbund (DFB) im Bereich der Talentförderung sowie im Marketing des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Mit Zielsetzungen hält sich Fecker noch zurück. „Ich muss mich erst einmal einarbeiten“, sagt er. „Ich muss den Ist-Zustand analysieren.“ Erst dann könne er einen Soll-Zustand formulieren. „Ich freue mich auf jeden Fall auf die Aufgabe. Das ist nach meinem Studium ein neuer Lebensabschnitt.“

Eine Mammutaufgabe liegt derweil vor dem 61-jährigen Schneck, der der TSG zunächst bis Saisonende zugesagt hat. Die U 19 ist derzeit Vorletzter der Oberliga. Zehn Zähler aus 13 Spielen hat sie geholt. Betrachtet man die Situation realistisch, sollte die A-Jugend nach der Winterpause mindestens sechs Zähler aufholen. Schneck kennt die Hypothek, doch er setzt auf Lockerheit. Er mache sich keinen Druck, sagt der Tübinger, der seit Jahren gute Kontakte nach Balingen pflegt. Er wolle mit den Jungs zunächst drei bis vier Einheiten bestreiten, dann könne man eine Strategie ausgeben. „Ich muss mir erst einmal einen Eindruck verschaffen“, so der frühere Coach der Bundesliga-Junioren der Stuttgarter Kickers (bis 2006). Für ihn habe es, als Sportvorstand Karsten Maier und Oberliga-Co-Trainer Stefan Ermantraut auf ihn zugekommen seien, nicht allzu viel zu überlegen gegeben. „Es musste ja auch schnell gehandelt werden“, so Schneck, der zuletzt als Torwarttrainer und Scout tätig war. Die U 19 zum Klassenerhalt zu führen, betrachte er als Herausforderung. Womöglich hätte er auch andere Trainerangebote abgelehnt, mutmaßt der Tübinger. „Aber das ist etwas, das ich machen möchte.“ Schneck hat den Balingern zunächst bis zum Saisonende zugesagt.

Marco Knipp war seit Juli 2013 hauptamtlicher Jugendkoordinator bei der TSG. Er trat damals die Nachfolge von Nico Willig an, der diesen Posten seit 2008 bekleidete und dann zum Coach der Oberliga-Truppe ernannt wurde. Inzwischen wurde Willig von Matthias Zahn abgelöst.

Diesen Artikel teilen: