Zollernalbkreis

Die Zeitung erfindet sich neu

20.11.2014

von Michael Würz

Klassische Verlage werden zu multimedialen Medienhäusern, Zeitungen zur verlässlichen Marke im Strom der Nachrichten. Der ZOLLERN-ALB-KURIER kommt 2015 mit vielen digitalen Neuheiten.

Nach dem erfolgreichen Relaunch von zak.de in diesem Jahr stehen im kommenden Jahr zwei Dinge im Mittelpunkt: unsere digitalen Abomodelle, die wir ab Januar anbieten, und ZAK view, 360-Grad-Panoramatouren durch die Innenstädte und Geschäfte. Mit ZAK view erhalten Sie nichts weniger als einen Einblick in die Zukunft des lokalen Einzelhandels. „Wir wollten den Händlern ein nachhaltiges Netzwerk im Internet bieten, zugleich aber ihre Kunden dazu animieren, die Geschäfte vor Ort zu besuchen“, sagt Daniel Welte aus der Geschäftsführung des Verlags Hermann Daniel. „Wir sind stolz, dass der ZOLLERN-ALB-KURIER das als eines der ersten Medienhäuser in Deutschland in dieser Form geschafft hat.“

Bereits zum heutigen Startschuss präsentieren sich auf zak.de/view rund 80 Unternehmen aus Balingen und Albstadt. Was es mit ZAK view genau auf sich hat und wie das Ganze funktioniert, lesen Sie ausführlich hier. Neben Jasmin Alber und Hannes Mohr, die ZAK view für unsere Unternehmenskunden betreuen, haben auch wir in der Online-Redaktion in diesem Jahr die Schulbank bei den Entwicklern von ZAK view gedrückt. Davon profitieren ab dem kommenden Jahr exklusiv die Abonnenten unserer zahlreichen Digitalangebote. Denn nicht zuletzt mit ZAK view werden unsere Leser Lokaljournalismus im Netz von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Dazu startet der ZOLLERN-ALB-KURIER am 5. Januar 2015 seine digitalen Abopakete für jeden Geschmack – ganz egal, ob Sie uns gelegentlich online auf zak.de lesen, gerne im E-Paper stöbern oder in unserer App blättern, in der wir unsere Zeitung jeden Tag mit Fotostrecken, Videos und vielem mehr multimedial aufbereiten.

„Wir haben sehr günstige Angebote zusammengestellt, etwa Tagestickets für zak.de“, erklärt Miriam Gompper aus der Vertriebsabteilung unserer Zeitung. „Für Leser, die sich auf mehreren Kanälen oder sowohl in der gedruckten Zeitung als auch im Netz informieren möchten, haben wir verschiedene Abomodelle entworfen, die den Interessen unserer Leser sehr entgegenkommen.“ Diese stellen wir noch in diesem Jahr ausführlich vor; so können Sie in Ruhe überlegen, für welche digitalen Angebote Sie sich im kommenden Jahr entscheiden. Übrigens: Bereits über 100 Zeitungsverlage in Deutschland haben bislang Abomodelle für ihre digitalen Angebote eingeführt, viele weitere werden wie auch der ZOLLERN-ALB-KURIER im kommenden Jahr folgen. Apropos Online: Erst dieser Tage fand das Branchenmagazin Meedia heraus, dass die Facebookseite unserer Zeitung zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland gehört. 

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