Zollernalbkreis

Neue Einblicke in unsere Geschäftswelt

20.11.2014

von Hannes Mohr

Man stelle sich mal vor, man könnte ein Einzelhandelsgeschäft, Restaurant oder die Räume eines Dienstleisters rund um die Uhr betreten – egal, ob das Geschäft geöffnet ist oder nicht. ZAK view macht genau dies möglich. Denn mit ZAK view kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit in Geschäfte blicken, darin herumlaufen und die Atmosphäre genießen. ZAK view bietet Einblicke, die bislang vielleicht noch nicht bekannt waren.

Neue Einblicke in unsere Geschäftswelt

Unter der Adresse www.zak.de/view findet man alle teilnehmenden Firmen im Überblick. Durch die virtuellen Panorama-Touren ist es viel mehr als nur ein Branchenbuch.

Bei ZAK view handelt es sich um 360-Grad-Panorama-Aufnahmen. Mithilfe dieser Aufnahmen kann man sich virtuell in einem Geschäft, in der Balinger oder Albstädter Innenstadt oder in anderen Örtlichkeiten bewegen. Dazu benötigt man nur einen PC, ein Tablet oder Smartphone. Dabei spielt es keine Rolle, was man für ein Betriebssystem hat. ZAK view läuft auf allen gängigen Endgeräten und Betriebssystemen. Einfach auf www.zak.de/view gehen und die Einblicke genießen.

Mit ZAK view erlebt man die hiesige Geschäftswelt mit ganz anderen Augen. Doch es steckt mehr dahinter als nur eine tolle Präsentation der Unternehmen im Zollernalbkreis. ZAK view bietet die Möglichkeit, an für Verbraucher wichtige Informationen zu kommen – und das ganz spielerisch und einfach. Denn die 360-Grad-Panorama-Touren beinhalten viele interaktive Elemente, hinter denen sich für die Besucher ein Mehrwert versteckt. Mit nur einem Klick erfährt man die Öffnungszeiten und erhält wichtige Unternehmensinfos. Ebenso kann man sich auf Knopfdruck auf einer Karte anzeigen lassen, wo das gerade besichtigte Geschäft liegt, und sich dort hinnavigieren lassen. Weitere interaktive Elemente wie Video- oder Audioaufnahmen und vieles mehr peppen die Rundgänge auf und machen Lust auf mehr.

Darüber hinaus ist ZAK view ein Netzwerk aus heimischen Einzelhändlern und Dienstleistern. Querverkäufe und aktive Empfehlungen werden auf die virtuelle Ebene gehoben. So kann es sein, dass der Besucher einer 360-Grad-Panoramatour in einer Bäckerei steht und dort eine blinkende Blume entdeckt. Drückt er darauf, steht er plötzlich im Blumenladen, woher das Blumengesteck stammt. Doch das alles ist erst der Anfang. Unsere Leser dürfen sich noch auf viele exklusive Aktionen freuen, die wir mit ZAK view vorhaben.

The Local Player

Bereits über 80 Unternehmen aus dem Zollernalbkreis sind bei ZAK view dabei. Die hochwertige Firmenpräsentation, die man dank einer 360-Grad-Panoramatour erlangt, war nicht allein ausschlaggebend dafür. Denn dahinter steckt noch viel mehr. Wer eine 360-Grad-Panoramatour in seine Website einbaut, hat automatisch eine höhere Verweildauer auf seinem Internetauftritt. Sprich, die Besucher der Internetseite bleiben durch die Touren länger darauf. Das merkt dann auch Google und listet die Firmen bei den Suchergebnissen höher. Der Grund: Google sagt, wenn diese Seite lange besucht wird, dann muss sie interessanter sein als die anderen. Daher wird sie im Idealfall in der Trefferliste nach oben geschoben.

 

Die 360-Grad-Panoramatouren stehen nicht für sich alleine da. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für den Aufbau eines Unternehmensnetzwerks im Zollernalbkreis. Über kreativ gestaltete Links innerhalb der Touren kommen Kunden von einem Laden in den nächsten. So bleiben die Kunden auch im Internet bei den heimischen Einzelhändlern oder Dienstleistern. Die hochwertigen Web-Auftritte machen wieder mehr Lust auf den lokalen Handel. Und vor allem: Man lässt die Klicks in seiner Stadt. Dadurch wird nicht nur der einzelne Händler gestärkt, sondern der komplette Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe im Zollernalbkreis. Gemeinsam erreicht man so eine höhere Attraktivität der Stadt auch im Netz. Wer sich über die Geschäftswelt in Balingen im Internet informiert, wird in Zukunft an ZAK view nicht vorbeikommen.

Wer eine 360-Grad-Panoramatour hat und sich darin mit anderen Unternehmen vernetzt, betreibt aktives Empfehlungsmarketing auf der virtuellen Ebene. Das, was bislang nur persönlich ging, klappt nun auch online – und das ohne großen Aufwand. Von wegen „Global Player“ – hier in unseren Innenstädten sind die „Local Player“, diejenigen, die den Ton angeben. Warum also verstecken, anstatt sich modern zu präsentieren? Mit ZAK view schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Suchmaschinenoptimierte Onlineauftritte, höhere Google-Rankings durch längere Verweildauer, aktives Empfehlungsmarketing und Cross Selling. Zudem wird mit Aktionen, Anzeigen und Sonderveröffentlichungen im ZOLLERN-ALB-KURIER immer wieder auf ZAK view hingewiesen. So bleibt das Netzwerk aktiv und wird nachhaltig besucht.

Sie sind Unternehmer und interessieren sich für ZAK view? Dann melden Sie sich bei Jasmin Alber, Telefon 07433/266104, E-Mail jasmin.alber@zak.de, oder Hannes Mohr, Telefon 07433/266232, E-Mail hannes.mohr@zak.de. Sie zeigen Ihnen, wie Sie Zutritt in die Welt der 360-Grad-Panoramarundgänge bekommen.

Lesen Sie ebenfalls zum Thema: Die Zeitung erfindet sich neu

Diesen Artikel teilen: