Zollernalbkreis

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

21.08.2014

von Olga Haug

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

© Benno Schlagenhauf

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG

Die Beachparty im Schlossparkbad Geislingen fällt wegen schlechten Wetters aus.

FREITAG und SAMSTAG

Der Rottweiler Ferienzauber am Wasserturm ist vorbei, doch im Kraftwerk ist’s noch lange nicht still. Am Freitag kommen die Pioniere des Elektroswings: Das Parov –Stelar-Trio will ab 20.30 Uhr mit einer Mischung aus Jazz, Swing und Elektronik überzeugen. Einlass ist um 19.30 Uhr, die Tickets kosten an der Abendkasse 36 Euro (Stehplätze). Am Samstag sorgen heiße Rhythmen bei der Kubanischen Nacht für lateinamerikanisches Flair – garantiert heiß. Drei Liveacts stehen bei der jährlich wiederkehrenden Nacht auf dem Programm: Son de Luí, Tempo Forte und Roberto Santamaria bringen die Gäste zum Tanzen – hier bleibt sicher keine Hüfte still. Einlass und Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 14 Euro.

FREITAG und SAMSTAG

Die Balinger Open-Air-Konzerte neigen sich nun dem Ende zu. Doch das Ende hat es in sich. Nach dem Auftritt von Philipp Poisel samt Support von Axel Bosse am Donnerstag, wird Xavier Naidoo am Freitag die Massen begeistern. Unterstützt wird er von Nico Suave. Last but not least rocken die sympathischen Finnen von Sunrise Avenue am Samstag die Bühne. Als Support tritt die ebenfalls  finnische Band My First Band auf. Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr.

SAMSTAG und SONNTAG

„Der Sturm bescherte feuchte Betten, drum müssen wir Chantalle schnell retten!“ lautet das diesjährige Motto des Spritzerfestivals in Ostdorf. Zwei Tage lang messen sich die Feuerwehrleute der Abteilung Ostdorf in unterschiedlichen und zum Teil irren Disziplinen. Traditionell startet das Festwochenende um 15 Uhr mit einer Übung des Löschzugs Nord. Um 18 Uhr folgen die Löschwettkämpfe. Am Sonntag geht es weiter mit Frühschoppen und Mittagstisch. Video vom vergangenen Jahr

SAMSTAG

Bereits zum elften Mal veranstaltet die einheimische Kolpingsfamilie den Flohmarkt für Kinder. Kinder ab sechs Jahren bieten alles an, was das Kinderherz höher schlagen lässt: Spielwaren, Bücher, CDs, Videos und vieles mehr. Ein Extra gibt’s obendrauf: eine gruselige Schlossführung. Der Flohmarkt ist wie immer im Geislinger Schlosshof von 10 bis 14 Uhr. Die Anbieter können ihre Stände ab 9 Uhr aufbauen. Anmeldungen nehmen Christina Tress, Theodor-Heuss-Straße 24, oder Egon Gulde, Ringstraße 20, gerne entgegen. Anmeldungen sind auch per Mail unterInfo@kf-Geislingen.de bis Samstag möglich. 

SONNTAG

Der Wintersportverein Winterlingen veranstaltet am Sonntag sein traditionelles Waldfest mit Schmeiental-Crosslauf. Die Strecke führt laut Veranstalter durch das malerische Schmeiental, auf überwiegend befestigten Waldwegen. Los geht’s am Sonntag um 10 Uhr mit dem Schülerlauf. Alle anderen starten um 10.30 Uhr.

SONNTAG

Ja ist denn schon Fasnet? Nein. Aber feiern kann man trotzdem. Deshalb veranstaltet die Narrenzunft Kübele Hannes am Sonntag das Brunnenfest am Schloss Lautlingen. Die Feier beginnt um 11 Uhr.

SONNTAG

Am Sonntag lädt der VdK-Ortsverband Nusplingen zum 4. Oldtimertreffen ein. Vor der Festhalle präsentieren sich Fahrzeuge aus den verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte. Bis zu 200 Traktoren, Autos, Unimogs, Motorräder, alte Militärmaschinen und landwirtschaftliche Gerätschaften gibt es zu bestaunen. Auch die einst in Balingen von der Maschinenfabrik Carl Friedrich Wahl produzierten grünen Traktoren, die auf dem Heuberg noch immer im Dienst stehen, sind mit von der Partie.

SONNTAG

Die Sommerkonzertreihe der Stadtkirche Balingen geht in die vorletzte Runde. An diesem Sonntag heißt es Orgel plus Alphorn. An der Orgel sitzt Hildegard Treiber und auf dem Alphorn wird Professor Armin Rosin spielen. Das Konzert beginnt wie gewohnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Diesen Artikel teilen: