Arkaden: Wie steht's?

10.12.2013

In der Erklärung heißt es u. a.:  

„Die Activ-Group aus Schemmerhofen und die Wohnbaugenossenschaft Balingen haben eine Verlängerung des im Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Balingen vereinbarten Rücktrittsrechts beantragt. Ursprünglich sollte das Projekt „Eyach-Arkaden“ auf dem Strasser-Gelände bis September 2014 realisiert sein, was aufgrund der laufenden Gerichtsverfahren nicht mehr möglich ist.

Die Baugenehmigung für die ‚Eyach-Arkaden’ vom 20. Dezember 2012 ist immer noch gerichtsanhängig. Nach über einem Jahr ist kein Ende des Rechtsstreits in Sicht – (trotz ersten positiven Bescheids des Tübinger Regierungspräsidiums).

Die gewerblichen Mietverträge mit den Handelsbetrieben sind an die Zielsetzung gebunden, dass das Einkaufszentrum im Jahr 2014 bezugsfertig wird. Wegen der starken zeitlichen Verzögerung des Projekts müssen die Mietverträge nun neu verhandelt werden.

Auch die Wohnbaugenossenschaft Balingen hat ihren zahlreichen Wohnungskaufinteressenten eine Bezugsfertigkeit im Jahr 2014 in Aussicht gestellt und möchte an dem zentralen Innenstadtprojekt unbedingt festhalten.

Aktuell sind wir als Investorengemeinschaft an die Stadt Balingen herangetreten, um das im Dezember 2013 auslaufende vertragliche Rücktrittsrecht zu verlängern. Oberbürgermeister Reitemann hat darauf hingewiesen, dass die Verlängerung des Rücktrittsrechts, ebenso wie schon der ursprüngliche Grunderwerbsvertrag, vom Gemeinderat beraten und entschieden werden muss“. gez. Elmar Nothelfer

Diesen Artikel teilen: