Pfarrer Adiele kommt ins Schlichemtal

Als pastoraler Mitarbeiter der Seelsorgeeinheit

Oberes Schlichemtal, 29.09.2010 von Rosalinde Conzelmann

Anzeige
Pfarrer Pius Adiele zieht von Balingen ins Dotternhausener Pfarrhaus. Der Balinger „Teilzeit-Pfarrer“ von Heilig-Geist arbeitet künftig in der Seelsorgeeinheit „Oberes Schlichemtal“ als pastoraler Mitarbeiter.

Wie Dekan Anton Bock unserer Zeitung auf Anfrage mitteilte, ist letzte Woche eine Entscheidung über die weitere berufliche Zukunft des katholischen Pfarrers gefallen, der seit einem Jahr eine 50-Prozent-Stelle in der Heilig-Geist-Gemeinde innehat und parallel dazu an der Uni Tübingen seine Doktorarbeit schreibt. Nachdem der neue Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde Jochen Boos in Amt und Würden ist, hatte Pius Adiele den Wunsch geäußert, weiter im Zollernalbkreis zu bleiben.

Das Bischöfliche Ordinariat hat in Absprache mit dem Schömberger Stadtpfarrer Dr. Johannes Holdt und dem Dekan diesem Wunsch entsprochen. Pius Adiele, der aus Nigeria stammt, wird so bald wie möglich nach Dotternhausen ziehen. „Wir müssen die Einzelheiten aber noch abklären, es gibt deshalb noch keinen fixen Termin“, sagt Bock. Er weist aber auch darauf hin, „dass Pius Adiele mit dem Einzug ins Dotternhausener Pfarrhaus nicht der Nachfolger von Sebastian Mukoma und der damit der neue Pfarrer für die katholischen Kirchengemeinden Dotternhausen, Dormettingen und Dautmergen sein wird.“ Er unterliege der Zuständigkeit der Seelsorgeeinheit „Oberes Schlichemtal“. Außerdem will er seine Doktorarbeit voranbringen. „Selbstverständlich wird er auch Gottesdienste halten“, so Bock.

Das Dotternhausener Pfarrhaus steht seit Juli leer. Der bisherige Pfarrer Sebastian Mukoma war nach 16 Jahren als Pfarrer der drei „D-Gemeinden“ nach Gärtringen gewechselt.

Optionen

Bilder (2)

Schlagworte

Ähnliche Artikel

Vertreter gewählt

Oberes Schlichemtal, 15.03.2010

Artikel lesen

Neun Gemeinden feiern

Oberes Schlichemtal, 02.07.2007

Artikel lesen

Hinter der "Bloagta ge Erbsa beiga"

Oberes Schlichemtal, 23.02.2006

Artikel lesen

Satter Blues am Sägewerk

Oberes Schlichemtal, 17.08.2000

Artikel lesen
Anzeige
Anzeige

PROBE LESEN

Der ZAK bei Facebook