100 Jahre „gemeinsam Glauben leben“

Süddeutsche Gemeinschaft in Oberdigisheim feiert Jubiläum

Messstetten-Oberdigisheim, 08.09.2010 von Peter Franke

Die Süddeutsche Gemeinschaft in Oberdigisheim feiert Jubiläum. Sie wurde im Jahr 1910 gegründet, wird also heuer 100 Jahre alt. Der Festtag ist am 19. September.

Zu Beginn traf man sich regelmäßige in einzelnen Häusern Oberdigisheims und auf dem Geyerbad. Nach dem Krieg versammelte man sich vorübergehend im Fabriksaal von Traugott Ott und Söhne. In den 50er Jahren kaufte man ein eigenes Haus und baute es in den folgenden Jahrzehnten um.

Der Süddeutsche Gemeinschaftsverband ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche. In Baden-Württemberg gibt es zirka 200 Gemeinschaften, d.h. Zusammenschlüsse von Christen. Dabei besteht an allen Orten ein vielfältiges Angebot für Kinder, Teenies und Erwachsene jeden Alters. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen sind in Oberdigisheim aktuell die Gemeinschaftsstunde, eine Mini-, Buben- und Mädchenjungschar, Teenkreis, Jugendkreis, Gebetsstunde und einige Hauskreise.

Höhepunkte im Jahresablauf sind beispielsweise das Bubenjungschar-Zeltlager auf dem Geyerbad oder die Kinderbibeltage. Im Jubiläumsjahr gab es auch erstmals ein gut besuchtes Frauenfrühstück im Gasthaus Grottental. Mittelpunkt aller Veranstaltungen und Treffen ist das Wort Gottes und die Gemeinschaft untereinander, gemäß dem Motto „gemeinsam Glauben leben“. Christliche Werte sollen das persönliches Leben bestimmen. Die Überzeugung, dass jeder Mensch von Gottes Wort angesprochen und verändert werden kann, motiviert die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Das Gemeinschaftshaus ist der Ort, in dem christliche Lehre, der Austausch von Erlebnissen, sowie Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Es wird musiziert, gesungen, gespielt und gefeiert.

Die Jubiläumsfeier am 19. September beginnt vormittags mit einem bunten Gottesdienst in der Festhalle. Am Mittag wird es Spiele geben. Ein halbstündiger Film zeigt die Entstehung und den Werdegang der örtlichen Gemeinschaft. Bei der Festveranstaltung am Nachmittag werden drei Epochen der 100jährigen Geschichte beleuchtet. Gemeinschaftspastor Marco Görtler, neu im Bezirk Albstadt-Balingen-Hechingen und stationiert in Weilstetten, wird im Rahmen der Festveranstaltung in sein Amt eingeführt.

Optionen

Bilder (2)

Schlagworte

Ähnliche Artikel

Kann Esther das Unheil abwenden?

Messstetten-Oberdigisheim, 05.11.2010

Artikel lesen
Anzeige

PROBE LESEN

ONLINE ZEITUNG