Der Startschuss fällt am Wochenende
Saisonauftakt in der Bezirksliga und in den beiden A-Ligen – Favoritenrolle meist eindeutig
Zollernalbkreis, 25.08.2010 von Marcel Schlegel
Im Oberhaus des Fußball-Bezirks Zollern hat sich so einiges getan. Mit dem SV Tieringen heißt die Bezirksliga ein gänzlich neues Gesicht willkommen. Noch nie in seiner fast 50-jährigen Geschichte gehörte der Heuberg-Klub der Beletage des Bezirks an. Und die Truppe um Neu-Spielertrainer Adrian Krainz (TSV Harthausen) verfolgt prompt ehrgeizige Ziele. Einen guten Mittelfeldplatz wolle man erreichen, geben die Verantwortlichen als Ziel aus.
Dass die Krainz-Elf, die unter anderem mit dem früheren Winterlinger Jürgen Berghammer verstärkt wurde, sogar ganz vorne angreifen kann, dies glaubt indes keiner der Bezirksliga-Klubs. Einen anderen Aufsteiger haben die Vereinsverantwortlichen jedoch auf der Rechnung: den FC Hechingen. Immerhin zwei Mitstreiter sehen in den Zollerstädtern, die nach der Meisterschaft in der Kreisliga A 2 kräftig aufgerüstet haben, sogar einen Titelanwärter. Der FCH, der zuletzt in der Saison 1995/1996 zur Bezirksliga gehörte und zwischenzeitlich sogar bis in die Niederrungen der Kreisliga B abgedriftet war, gibt einen einstelligen Tabellenplatz als Marschroute aus.
In Sachen Titelanwärtung bahnt sich, glaubt man den Vereinsfunktionären, in dieser Saison ein Dreikampf an: Als Topfavorit tut sich dabei die Oberliga-Reserve der TSG Balingen hervor, auf welche Trainer & Co. achtmal getippt haben (Mehrfachnennungen möglich). Am zweitmeisten, nämlich sieben Nennungen erhielt Absteiger TSV Harthausen, auf dessen Trainerbank Alexander Failer (kam vom FV Neufra, ersetzt Uwe Lohmüller) Platz genommen hat. Failer lenkte bis zur Saison 2008/2009 die Geschicke des FC Winterlingen, der von fünf Ligarivalen als Titelaspirant gehandelt wird.
Ebenfalls neu in der Bezirksliga ist der FC 07 Albstadt 2, Meister der Kreisliga A 1 und als Neuling keineswegs von vornherein ein Abstiegskandidat. Zumal die junge Elf von Coach Cedo Vujacic in der zurückliegenden Spielzeit nur zwei Pleiten hinnehmen musste. Eugen Merz, der nach wie vor als Staffelleiter fungiert, erläutert: „Bedingt durch die vorliegende Sollzahl von 15 Teams ist davon auszugehen, dass es am Rundenschluss zwei Direktabsteiger geben wird, der Tabellen-13. muss in die Relegation.“
Gleiches gilt für die Kreisliga A 1, die von oben keinen Zuwachs erhalten hat. Die beiden Bezirksliga-Absteiger FV Bisingen und FC Burladingen wanderten direkt in die zweite Staffel. Neu in der A 1 sind der SV Schwennningen (mit dem Ex-Balinger Christian Deufel als Spielertrainer), der FV RW Ebingen, die SGM Isingen/Brittheim und die neu gegründete SGM Dotternhausen/Dautmergen, alt ist die Rolle des Favoriten: Wie schon im Vorjahr wird der SV Rosenfeld als Top-Titelanwärter gehandelt (elf Stimmen), auf den TSV Obernheim entfallen acht, auf den TSV Nusplingen sechs und auf den FC Pfeffingen fünf Stimmen.
Auch die Kreisliga A 2 hat, gemäß der Meinung der Klubfunktionäre, einen glasklaren Titelfavoriten: den SV Gruol nämlich, der markant mit den früheren Landesliga-Kickern Alexander Eberhart als Spielertrainer (SV Rangendingen) und Keeper Manuel Raisch (FC 07 Albstadt) verstärkt wurde. Ganze zwölf Stimmen entfielen auf den Tabellendritten aus dem Vorjahr. Interessant: Mit Burladingen (sechs Nennungen) und dessen neuem Spielertrainer, dem Ex-Albstädter Sylwester Mitrenga, und Bisingen (drei Stimmen) gibt es für die Funktionäre ohnehin nur drei Teams, die für den Titel in der A 2 infrage kommen. Als Meister aufgestiegen sind der SV Hart (B 3) und der FC Stetten/Hechingen (B 4). Da die Sollzahl von 14 Teams um eine Mannschaft überschritten wird, muss der neue Staffelleiter Michael Supper derzeit von drei Direktabsteigern ausgehen.
B-Ligen steigen erst später ein
Während für die Fußball-Teams aus der Bezirksliga, sowie der beiden Staffeln der Kreisliga A bereits am Sonntag um 15 Uhr der Startschuss für die Saison 2010/2011 fällt – lediglich Isingen/Brittheim empfängt Nusplingen in der A 1 bereits am Freitag um 18.30 Uhr –, müssen sich die Fußballer aus den vier Staffeln der Kreisliga B noch ein wenig gedulden. In der B 3 und B 4 treten die Kicker erstmals am 12. September gegen das Leder, die Kreisligen B 1 und B 2 starten sogar noch eine Woche später, am 19. September, in die neue Runde.
