Brückensanierung mit Staugefahr
Ab heute ist die B 463 für fünf Monate halbseitig gesperrt – Umleitung für Pkws in Richtung Balingen
Albstadt-Ebingen, 22.06.2010 von Holger Much
Die 1962 gebaute Betonbrücke sei, sagen Martin Ciolek, Referatsleiter Straßenbau Nord des Regierungspräsidiums Tübingen und Felix Schöchlin, Bauleiter vom Regierungspräsidium Tübingen (RP), dringend sanierungsbedürftig. Der Zahn der Zeit, täglich rund 20.000 bis 25.000 Fahrzeuge und Tausalzeinwirkung haben Schäden an Abdichtung, Fahrbahnbelägen, Betonflächen oder Entwässerungseinrichtungen verursacht.
Ab heute beginnen die Arbeiten, die rund fünf Monate dauern sollen. Die Kosten betragen 510.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Die B 463 wird daher einseitig gesperrt, Pkws werden ab Meßstetter Kreuz durch die Ebinger Innenstadt geleitet (siehe Skizze). Die Stadt Albstadt besteht im Hinblick auf das zu erwartende Chaos, das entstehen würde, wenn der gesamte Schwerlastverkehr der B 463 über fast ein halbes Jahr durch das Ebinger Stadtgebiet geleitet würde, darauf, die Lkws gesondert per Ampel an der Baustelle vorbeizuleiten.
Dies ist durchaus ein Novum, wie Volker Maute vom Albstädter Tiefbauamt und Martin Ciolek (RP) wissen: „Wir werden den Verkehrsfluss beobachten und im Bedarfsfall nachjustieren“. Staus, prognostizieren beide, werde es vermutlich geben. Dennoch betont Maute, die bessere Lösung, als den gesamten Verkehr in der Innenstadt zu haben.
Um den Zugverkehr aufrecht zu erhalten wird zunächst ein Schutzgerüst für die unter der Brücke verlaufende Bahnlinie hergestellt. Der Einbau des Gerüsts erfolgt in mehreren Nachtschichten. Die Instandsetzungsarbeiten der sehr umfangreichen Maßnahmen dauern voraussichtlich fünf Monate an. Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten ist für Mitte November vorgesehen.
Die Ortsumfahrung Lautlingen dauert...und dauert...und dauert...
Was ist mit der Ortsumfahrung? Sanierung der Brücke an der B 463? Absolut notwendig betonen die Vertreter des RP beim Pressetermin. Volker Maute, Abteilungsleiter Tiefbau der Stadt Albstadt, ist weniger erfreut. Eine Beschleunigung der Ortsumfahrung Lautlingen wäre mehr nach dem Geschmack der Albstädter. Deshalb waren er und Baubürgermeister Rainer Mänder in dieser Sache auch in Tübingen beim RP, um dort die Auskunft zu erhalten, Ortsumfahrung und Brückensanierung „korrespondieren nicht“. Doch Martin Ciolek betont als RP-Vertreter, an der Ortsumfahrung werde „mit Hochdruck“ gearbeitet. Vorentwurf samt landschaftspflegerischem Begleitplan stünden kurz vor der Vollendung. Dann jedoch steht ein umständlicher Gang durch die Instanzen an, der, präziser wollte man vor Ort nicht werden, zumindest so lange gehe, dass sich die Sanierung der Brücke allemal lohne.
