Festwochenende mit „DanceNight“ und Festumzug

Zahlreiche Musikkapellen aus der ganzen Region feiern mit den Erzinger Musikern das 85. Vereinsjubiläum

Balingen-Erzingen, 16.06.2010 von Andreas Westerhausen

Anzeige
Mit einem Jubiläumsfest feiert der Musikverein Erzingen sein 85-jähriges Bestehen. Vom 18. bis 20. Juni stehen mit dem Faßanstich, der SWR3 DanceNight sowie dem Festumzug einige Höhepunkte an.

In den 85 Jahren seines Bestehens erlebte der Musikverein Erzingen eine bewegte Zeit. Im November 1925 fanden sich zehn Musiker ein, um den Musikverein zu gründen. Anfang der fünfziger Jahre schlief dann der musikalische Probenbetrieb ein. Im Jahre 1964 erfolgte die Wiedergründung. Durch harte Probenarbeit konnte der Musikverein Erzingen schon bald erfolgreich an Wertungsspielen teilnehmen.

Heute spielen die 51 Musiker unter Leitung von Dirigent Stefan Kiefer in der Höchststufe. Recht erfolgreich ist auch die Jugendarbeit. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Musikverein Dormettingen leitet Markus Biche die Jugendkapelle.

Mit der Totenehrung am Freitag, 18. Juni um 17 Uhr auf dem Erzinger Friedhof beginnt das Festwochenende. Um 18 Uhr startet dann der Festauftakt in der Geischberghalle mit der Stadtkapelle Schömberg. Der offizielle Faßanstich erfolgt durch Oberbürgermeister Helmut Reitemann um 19 Uhr.

Allein für die Mega-Lichtanlage für die SWR3 DanceNight mit DJ Jan Bracht am Samstagabend, 19. Juni, ab 21 Uhr – Einlass 19.30 Uhr – werden 108 Meter Licht-Traversen aufgebaut. Zudem hat die Bar in der VolksbankMesse eine beeindruckende Gesamtlänge von 95 Metern. Neben 480 Sitzplätzen gibt es jede Menge Platz für rund 2000 Leute, wo kräftig abgetanzt werden kann.

Der Sonntagmorgen, 20. Juni beginnt mit einem Frühschoppen in der Balinger VolksbankMesse mit dem Musikverein Erzingen/ Klettgau. Es folgt um 12 Uhr ein Musikantentreffen auf dem Balinger Marktplatz. Ab 13 Uhr formiert sich der große Festzug mit 18 Musikkapellen von der Innenstadt zum Messegelände. Ab 14 Uhr startet das Nachmittagskonzert in der VolksbankMesse mit verschiedenen Musikkapellen. Am Sonntag – 10.30 bis 14 Uhr sowie 17 bis 19 Uhr – gibt es einen kostenlosen Buspendelverkehr von Erzingen zum Messegelände.

Optionen

Weitere Infos

Karten für die SWR3 DanceNight gibt es im Internet über www.musikverein-erzingen.de oder über die Ticket-Hotline (0 74 33) 38 37 76.

Schlagworte

Ähnliche Artikel

Anzeige
Anzeige

PROBE LESEN

Der ZAK bei Facebook