Verlust für die Kultur

Zum Tode von SPD-Altstadtrat Leo Nürnberger

Balingen, 26.04.2010 von Karl-Otto Müller

Anzeige
Die Nachricht von seinem Tode überrascht die ganze Stadt: SPD-Alt-Stadtrat Leo Nürnberger starb am vergangenen Freitag. Aus einem aktiven Ruhestandsleben gerissen.

Es ist nur wenige Wochen her, da er im Amt als Vorsitzender des Freundeskreises der Balinger Jugendmusikschule wiedergewählt worden war. Ein Jahr zuvor war er für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Balinger SPD-Ortsverein geehrt worden.

Die Partei und die Lokalpolitik, seine Schule, die Kunst und die Kultur, das waren ihm Lebensinhalte. Weit über seine aktive Pädagogentätigkeit hinaus. Im Januar 1998 wurde er nach 40 Jahren im Schuldienst als Rektor der Frommerner Realschule mit herzlichen Dankesworten in den Ruhestand verabschiedet – „ein nicht immer ganz bequemer, ein hartnäckiger, aber vor allem ein geradliniger Pädagoge“, schrieb damals die Chronistin des ZAK.

Nach seinen Studien der Philosophie, Englisch und Geschichte an den Universitäten Tübingen und Wien war ihm das inhaltliche Rüstzeug an die Hand gegeben, die ihm gestellten Aufgaben, beispielsweise die Entwicklung der alten Mittelschule hin zur Realschule, mit großer Kompetenz zu begleiten.

Die früh erworbene Wertschätzung führte ihn bereits bald in die Kommunalpolitik. Für die SPD war er ab 1968 im Gemeinderat der Stadt Hechingen, ab 1971 außerdem Kreisverordneter. Mit seinem Amtsantritt 1974 als Konrektor in Frommern war er mit seiner Familie nach Balingen gezogen, 1980 wurde er Rektor der Frommerner Realschule. Und mittlerweile bereits engagierte und geschätzte Lokalpolitik-Größe in der neuen Kreisstadt. Bewundert ob seines Scharfsinns, den er mit Charme und Humor vorzutragen verstand. Er galt als großer Befürworter und Förderer des kulturellen Engagements der Stadt, sei es in Stadthalle, Zehntscheuer oder Rathausgalerie. Gemeinsam mit Ehefrau Margit schätzte er die hochkarätigen Angebote seiner Stadthalle.

Sein Tod darf deshalb als schmerzlicher Verlust, nicht nur für seine Familie, Freunde und Partei, sondern auch für die Kulturstadt Balingen erachtet werden.

Leopold Nürnberger, er wurde 1935 in Japan geboren, seine asiatische Erziehung prägte ihn als weltoffenen Menschen, er wird am kommenden Freitag, 13 Uhr, in Balingen beigesetzt.

Anzeige
Anzeige

PROBE LESEN

Der ZAK bei Facebook