Schönheitskur in den Ferien
In den Osterferien laufen die Sanierungsarbeiten an Schulen weiter
Ebingen/Tailfingen, 06.04.2010 von Helen Weible
Während die Klassenzimmer leer gefegt sind und die Schüler ihre Ferien genießen, regt sich an ihren Schulen doch so einiges. Die Lutherschule in Tailfingen und die Ebinger Kirchgrabenschule werden Stück um Stück im Rahmen des Konjunkturprogramms komplett saniert. Zur energetischen Sanierung gehört auch die komplette Erneuerung der Fenster. Sinn und Zweck der Maßnahmen ist die Einsparung von Heizkosten in den Schulräumen.
Die Lutherschule hat bereits neue Fenster, jetzt ist die Kirchgrabenschule an der Reihe. Die Holzfenster der Kirchgrabenschule haben sich auf Grund ihres Alters verzogen und sind teilweise morsch. Auch fehlt eine Gummidichtung. Die neuen Kunststofffenster werden Anfang Mai von einer Firma aus Krauschwitz eingebaut. Die neuen Fenster entsprechen nicht nur dem neuesten technischen Stand, sondern machen auch optisch etwas her. Mit Glas unterteilenden Sprossen werden sie neu gestaltet. Auf der Südseite installiert die Firma zusätzlich Jalousien als Sonnenschutz. Im Juli sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Bernd-Michael Abt, Leiter des Amts für Bauen und Service, freut sich auf das künftige Erscheinungsbild der Kirchgrabenschule: „Die Schule sieht dann aus wie neu.“
Bereits letztes Jahr haben die Maßnahmen an der Lutherschule begonnen. Hier werden die Wärmeschutzmaßnahmen an der Fassade fortgesetzt. Die Kirchgrabenschule zieht auch in dieser Hinsicht nun nach. Am ersten Tag der Ferien haben Bauarbeiter das Gerüst aufgestellt. Schritt für Schritt wird zunächst das Dach saniert. Der Dachboden der Kirchgrabenschule erhält eine Dämmung, damit nach oben keine Wärme verloren geht. Dann folgen die Flaschnerarbeiten an den Dachrinnen, den Regenrohren und dem Kamin. Die Dachgauben werden mit Kupferblech verkleidet.
