Die Vergangenheit lebt
Tolle Oldies-Show auf Balinger Marktplatz und in Kneipen und Lokalen
Balingen, 13.07.2009
Nachdem sich die Freunde der Oldtimer bei der letzten Prüfung des Tages auf dem Balinger Marktplatz – dem Soll-Geschwindigkeitsfahren – gemessen hatten, ging es auf dem Marktplatz und in Balinger Kneipen und Lokalen Oldiemusik-mäßig weiter
Den Anfang machten die „Fenders 55“ aus Balingen mit ihrem schnellen und wilden Mix aus Rockabilly, Rock'n'Roll und eigenen Liedern. Stücke von Elvis Presley wechselten ab mit Hits von Jerry Lee Lewis oder Chuck Berry. Über eine Stunde heizten das Quartett dem Publikum ein.
Wer sie verpasst hatte, dem bot sich ab etwa 23 Uhr die Gelegenheit, die Jungs live zu erleben. Im Südbahnhof rockten sie ein zweites Mal ordentlich ab.
Weiter ging es zunächst jedoch auf dem Marktplatz, wo die Pinstripes den Platz der Vorgängerband auf der Bühne einnahmen. Lange Koteletten, hochgekrempelte Jeans und Pomade in den Haaren, dazu eine Mischung aus eigenen Songs und Covern bekannter Musiker der 50er und 60er – fertig ist eine begeisternde Show. Schnelle Rockabilly-Stücke oder lockerere Twists bewegten so manchen passend gekleideten Zuschauer zum Mittanzen.
Kurz darauf konnten in den umliegenden Lokalen weitere Bands und deren Live-Musik erlebt werden. In der Südstadt machte die sechsköpfige Kombo SoulBeAround den Anfang. Die beiden Sängerinnen Sabine Grumbach und Christina Moldovan zeigten mit ihren klaren und kraftvollen Stimmen das Repertoire der Band. Dieses reicht von souligen Stücken, über Rockiges hin zu gängigen Popsongs von bekannten Künstlern der letzten 20 Jahre.
Parallel dazu gaben die fünf Musiker von „Mono Black & White“ ihr Debüt im Bären. Die kräftigen Stimmen der drei Sänger und Gitarristen eigneten sich hervorragend für die locker-rockigen Songs aus der eigenen Feder, die das Publikum begeisterten.
Der Norden Balingens war geprägt durch zwei sehr gegensätzliche Bands. In der Wunderbar spielte das Duo „Double Gum“ Akkustik-Versionen bekannter Hits. Johnny Weichert an der Gitarre und Christian Huss am Cajon und der Mundharmonika ließen in ruhig, lockerer Stimmung Lieder wie „American Pie“ oder „The Joker“ durch das Lokal klingen.
Kontrastprogramm währenddessen im Rock Café: Die „Söhne Stammheims“ rockten mit einem Mix aus eigenem Material und Klassikern von Motörhead oder Black Sabbath über das Publikum hinweg. Auch ein augenzwinkerndes Heino-Medley, rockig interpretiert, durfte nicht fehlen.
Wenig später starteten gleichzeitig im Sonnenkeller und in The bar die letzten zwei Live-Konzerte des Abends. Robin Rokko und seine vier Kollegen von den Majestic Fellows versorgten mit rauen Rock'n'Roll Hits die Ohren des Publikums im Sonnenkeller. Funkig groovig überzeugte das Quartett von „Serious Dadaism“ die Gäste in The Bar.
Wer noch nicht genug hatte, konnte seine überschüssige Energie bei der Aftershow-Party im Top 10 abtanzen.
