„Albstadt-Komma“ lockt mit bunten Tüten
Stadtmarketingverein geht mit öffentlichkeitswirksamer Werbeaktion in die Offensive
Albstadt-Ebingen, 24.02.2009 von Dagmar Stuhrmann
„Handel“ ist einer der Bausteine, denen sich Albstadt-Komma in den nächsten Jahre schwerpunktmäßig widmen will, und laut Roland Tralmer, geschäftsführender Vorstand des Stadtmarketingvereins, der „Einstieg in ein organisches Konzept“, bei dem es darum geht, „langfristig mit Außenwirkung etwas zu erreichen“. Andere Themenschwerpunkte sind: Wirtschaft, Bildung, Kultur, Freizeit, Industrie und Handwerk, Dienstleistung und Sport. Mit der Promo-Aktion am kommenden Donnerstag will sich der Stadtmarketingverein öffentlichkeitswirksam in Erinnerung rufen und damit auch demonstrieren, dass man sich der Erwartungshaltung seitens Gemeinderat und Bevölkerung durchaus bewusst ist. „Wir hören immer wieder den Vorwurf,“ sagt Roland Tralmer, „dass wir nicht in Erscheinung treten.“ Das soll sich jetzt ändern. „Das Rüstzeug haben wir – jetzt geht es los.“
Die H&M-Eröffnung hat Albstadt-Komma sozusagen in Zugzwang gebracht und dazu geführt, dass der Stadtmarketingverein 2009 zum „Jahr des Handels“ machen will. Stefan M. Blank von der Ravensburger Werbeagentur Fessler/Stemmer/Blank hat für die Aktion eine klare Werbelinie in den Farben Orange, Grün, Schwarz entworfen – mit Plakaten, Flyern und Tüten –, die er beim Pressegespräch vorstellte. Das Motto lautet: „Einkaufen in Albstadt – echt attraktiv!“ 40 Geschäfte beteiligen sich an der Auftakt-Aktion, im Rahmen derer am Donnerstag in der Innenstadt 3000 mit Gutscheinen, Warenproben und Rabattcoupons gefüllte Tüten von orangefarbig gekleideten Teams an Passanten verteilt werden sollen. „Insgesamt verteilen wir 53 000 Gutscheine,“ sagt Markus Ringle, Geschäftsführer bei Albstadt-Komma und HGV.
In den Tüten finden die Kunden neben der druckfrischen Imagebroschüre des Stadtmarketingvereins auch einen druckfrischen Einkaufsführer, der von Wirtschaftsförderer Hödl auf den Weg gebracht wurde und am Donnerstag erstmals verteilt wird. Der Stadtmarketingverein investiert für die Aktion „eine fünfstellige Summe“. In Zukunft soll verstärkt mit dem Slogan „Albstadt – die junge Stadt“ operiert werden.
