„Wir sind bereits heftig im Training“
Schlossparkschule stellt pädagogisches Konzept für Gemeinschaftsschule vor – Stadträte sind begeistert
Geislingen, 26.07.2012 von Hannes Mohr
Rauschenberger löste sein Versprechen gegenüber dem Gemeinderat ein, das pädagogische Konzept bis gestern Abend fertig zu haben. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, scherzte er. Auf 24 Seiten erläuterte er, wie die Schüler der Schlossparkschule in Zukunft unterrichtet werden könnten, wenn die Gemeinschaftsschule in Geislingen eingeführt werden sollte. Zudem legte er eine detaillierte Personal- und Raumplanung vor. „Um das Konzept zu erstellen, haben wir uns verschiedene Gemeinschaftsschulen angesehen, haben Fortbildungen besucht und uns intensiv im Kollegium, mit den Eltern und den Schülern ausgetauscht“, fasst der Schulleiter die Arbeit des vergangenen halben Jahres zusammen.
Stadtrat Dr. Hans-Jürgen Weger lobte das Schulteam für die Leistung: „Ich bin positiv überrascht.“ Auch Ratsmitglied Friedrich Klein sprach seinen Dank aus: „In diesem Konzept steckt viel Hirnschmalz und Identität.“ Was ihm allerdings unter den Nägeln brannte, war die Frage, wie die Aussichten auf Erfolg sind. „Vom Konzept her wird es klappen“, gab sich Rauschenberger selbstbewusst. Nun hänge es vom Regierungspräsidium und vom Kultusministerium ab, ob das Ziel, im Jahr 2013 die Gemeinschaftsschule einzuführen, einzuhalten sei. Bürgermeister Oliver Schmidt versprach, keine Mühen zu scheuen, um die Ämter vom festen Willen der Stadt Geislingen zu überzeugen. Rauschenberger betonte auch, dass die meisten Lehrer voll hinter dem Konzept stünden. „Wir stehen schon in den Startlöchern und sind bereits heftig im Training“, sagte er.
Was den Raum angeht, sei die Schule für die kommenden zwei Jahre mit den jetzigen Umbauten versorgt. „Wir kommen aber spätestens in 2015 nicht um größere Investitionen drum herum“, stellte der Rektor heraus.
Ausschnitte aus dem Konzept der Geislinger Gemeinschaftsschule
Die Schule unterrichtet Kinder entsprechend ihren Entwicklungsmöglichkeiten – auch Menschen mit Behinderungen.
Die Kinder sind den ganzen Tag an der Schule. In einzelnen Fächern lernen sie altersübergreifend. Zum einen erhalten sie Unterricht gemeinsam im Klassenverband, zum anderen selbstorganisiert im Lernatelier. Des Weiteren erhalten die Schüler individuelle Coachings. In Projekten wiederum lernen die Kinder gemeinsam. Sie können sowohl den Haupt-, als auch den Realschulabschluss erreichen.
Das gesamte pädagogische Konzept kann auf dem Geislinger Rathaus eingesehen werden.
