Bezwinger der Nässe und des Schlamms
Eine Runde um den Albstadt Bike-Marathon
Albstadt-Ebingen, 23.07.2012
Schon am Vorabend des Events hatte beim City-Sprint der Regen das Zuschauerfeld geschmälert. Für den Samstag erhofften sich Teilnehmer, Zuschauer und auch die Organisatoren besseres Wetter. Und am Anfang sah es auch gar nicht so schlecht aus. Beim Start in der Ebinger Innenstadt war's noch trocken. Doch dann wechselten sich Sonne und Regen ab. An der alten Skischanze in Onstmettingen standen die wartenden Zuschauer vor Eintreffen der Fahrer im Regen. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Als die Spitzengruppe um 11.25 Uhr an der Schanze eintraf, brachten sie die Sonne mit. Angetrieben vom Jubel der Zuschauer, der Musik und der Anfeuerung des Moderators radelten die Biker in flottem Tempo den Hang hinauf. Ab diesem Zeitpunkt war an der Schanze ständig etwas los, der Fluss der über 3000 teilnehmenden Fahrer riss nicht ab – nicht so ausdauernd jedoch der Sonnenschein. Kurz nachdem die Spitzengruppe die Zuschauerreihen passiert hatte, zogen wieder graue, regennasse Wolken auf. Doch ein MTB-Anhänger kennt kein schlechtes Wetter: Ausgerüstet mit Regenjacken und Schirmen hielten sie Stellungen, jubelten und steckten so die Fahrer mit ihrer Stimmung an. Der eine oder andere Teilnehmer fuhr auf nur einem Rad den Anstieg hinauf, um die begeisterten Beobachter mit Kunststücken zu unterhalten. Von Kopf bis Fuß waren die Fahrer „eingesaut“, die Startnummer war bei einigen gar nicht mehr zu lesen. Doch davon ließ sich keiner aufhalten.
Schade jedoch: Die Witterung hatte den ein oder anderen Zuschauer vom Kommen abgeschreckt. Nicht nur an der Skischanze waren weniger Beobachter des Spektakels, auch auf dem Lerchenfeld, von wo die Fahrer noch etwas mehr als zehn Kilometer zu bewältigen haben, waren die Zuschauerzahlen wesentlich geringer als im Vorjahr .
Nach Bewältigung der Strapazen waren die Biker doch glücklich. Auch wenn der Dreck bis in alle Poren gedrungen war – von einer erneuten Teilnahme am ältesten Marathon Deutschlands wird es nur wenige abbringen. Und so wurde, nachdem die „Finisher“ von einer begeisterten Zuschauermenge im Ziel in der Schmiechastraße in der Ebinger Innenstadt begrüßt wurden, noch kräftig gefeiert. Doch nicht nur die Begeisterung der Massen, auch die perfekte Organisation machte den Bike-Marathon abermals zum spektakulärsten Event in der Sportstadt Albstadt
