Die Form und deren Auflösung
Schüler der Waldorfschule stellen Arbeiten im evangelischen Gemeindehaus aus
Balingen-Frommern, 07.03.2012
Irmtraud Schrempp-Fischer hat die Aufgabe der „Galeristin“ im Frommerner Kirchengemeinderat übernommen, der die Ausstellung initiiert hat. Ein wichtiges Anliegen für die jeweiligen Ausstellungen ist Irmtraud Schrempp-Fischer und dem Kirchengemeinderat der regionale Bezug der Künstler. Das ist ihr mit den Schülern und Schülerinnen der zwölften Klasse der Freien Waldorfschule Balingen wieder bestens gelungen.
Bei der Vernissage führte Kunstlehrerin Manuela Preissler in die 26 Werke der 15 Künstler ein. Wie schon im Titel angedeutet, zeigt die Ausstellung Bilder, die versuchen, das Spannungsfeld zwischen der klar erkennbaren Form und ihrer totalen Auflösung auszuloten, so Manuela Preissler. Über acht Wochen haben sich die Schüler und Schülerinnen mit der Frage „Form oder Auflösung“ auseinandergesetzt. Auf die unterschiedlichste Art und Weise haben die jungen Künstler das vorgegebene Thema interpretiert. Manchmal abbildhaft, gegenständlich, das andere Mal ungegenständlich und ab-strakt, erklärte Manuela Preissler. Für jeden Künstler war es zugleich eine Auseinandersetzung mit sich selbst, zwischen den beiden unterschiedlichen Polen gegenständlich und abstrakt. Für den Betrachter, so Preissler , ergebe sich daraus die spannende Frage, wo in diesem Spektrum die jeweilige Arbeit anzuordnen ist.
Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgten Brigitte Keibl-Neubauer am Akkordeon und Dagmar Matzkaf am Klavier. Siegfried Neubauer unterhielt die Besucher mit einer Lesung.
Info
Die Ausstellung im Gemeindehaus kann noch bis Ende Juli besichtigt werden. Öffnungszeiten sind jeweils Freitag und Sonntag von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie am Mittwoch von 16 Uhr bis 18 Uhr.
