Narrensprung im Bäratal
Ringtreffen endet mit großem Umzug – Tausende Besucher in Nusplingen
Nusplingen, 30.01.2012 von Jasmin Alber
Nach einem gelungenen Auftakt mit dem Showtanzwettbewerb am Samstag schlängelte sich gestern der närrische Lindwurm durch die Straßen der Bäratalgemeinde. Zusätzlich zu den etwa 3000 Narren, Elferräten und Musikern der 28 teilnehmenden Ring- und Gastzünfte, trotzten knapp 5000 Zuschauer der Kälte und säumten die Umzugsstrecke.
Die heimischen Teufel und Hansele, viele andere Narren und Hexen trieben ihr Unwesen im „Narrenstädtchen Nuspilo“. Mit viel Konfetti und Stroh neckten sie die Zuschauer und machten auch nicht Halt vor dem Sprecherwagen. Dort hatte sich gestern die Lokalprominenz – darunter Landrat Günther-Martin Pauli und MdL Hans-Martin Haller – mit der Spitze des Rings und der Narrenzunft Tannenburg versammelt. Zur Wiedergutmachung verteilten die bunt verkleideten Spaßmacher allerlei Süßigkeiten und sparten dabei nicht mit Bonbons, Lutschern und Gummibärchen. Danach herrschte noch bis in die Abendstunden buntes Treiben in der Festhalle, im Zelt, im Pfarrsaal und den Besenwirtschaften.
Narrenzunft Tannenburg feiert nächstes Jahr 50. Geburtstag
Die Nusplinger Narren sind dieses Jahr in die Bresche gesprungen, da sich lange Zeit kein Ausrichter für das Zollern-Alb-Ringtreffen finden ließ.
Den runden Geburtstag im kommenden Jahr begeht die Narrenzunft Tannenburg wieder mit einem Ringtreffen. Für die Nusplinger wird diese Großveranstaltung des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg Ende Januar 2013 schon das siebte Ringtreffen im Heimatort sein.
