Kusterdingens gutes Gefühl

Hallenfußball: Alb-Kreisligist gewinnt überraschend „kleines Turnier“

Albstadt-Ebingen, 16.01.2012

Anzeige
Der TSV Kusterdingen hat das „kleine Turnier“ des Burger King Super-Cups gewonnen. Im Endspiel besiegte der Fußball-Kreisligist aus dem Bezirk Alb die U 19 des gastgebenden FC 07 Albstadt mit 2:0.

Mesut Kul hatte es schon am Samstagmorgen gewusst. „Ich hatte ein gutes Gefühl“, gestand der Spielertrainer des TSV Kusterdingen, „denn nominell hatten wir eine gute Truppe am Start.“ Doch dann kamen Zweifel auf. Denn ein Teil der Kusterdinger Mannschaft hatte sich im Vorfeld für ein Hallenturnier in der nahen Umgebung des Alb-Kreisligisten angemeldet, der andere Teil kam nach Albstadt. „Wir wollten in Ebingen unbedingt dabei sein“, sagte Kul, „ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es konditionell reicht.“

Es reichte, Kuls Gefühl täuschte ihn nicht: Am Ende streckten die Kusterdinger den Siegerpokal des „kleinen Turniers“ in die Höhe. Mit 2:0 setzen sie sich im Finale gegen die U-19-Junioren des FC 07 Albstadt durch. Klaus Steidle war dennoch zufrieden. „Es war ein gutes Turnier von uns. Die Jungs haben überragend gespielt“, sagte Albstadts Trainer. Im Endspiel sei allerdings die Konzentration und mit ihr die Kraft flöten gegangen, so Steidle: „Die Kusterdinger hatten das nötige Quäntchen Glück.“

Zumindest erwischte der TSV im „kleinen Finale“ den besseren Start und dominierte die ersten fünf Minuten, ohne jedoch zwingend zu sein. Und gerade als die Blau-Weißen das Ruder an sich rissen, ging Kusterdingen nach sechs Minuten in Führung. Die Albstädter Junioren reagierten verunsichert, gaben plötzlich das schnelle Kurzpassspiel auf, das sie während des gesamten Turniers ausgezeichnet hatte, und verstrickten sich in Einzelaktionen. Der TSV bestrafte dies mit dem zweiten Treffer nach acht Minuten: Der Turniersieg war perfekt. „Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat“, meinte Kul.

Auf Rang drei folgte der FV Bisin-gen, der sich in einem Neunmeter-Krimi mit 8:7 gegen den FC Pfeffin-gen behauptete. Ebenfalls nichts für schwache Nerven waren die beiden Halbfinals. In einem hitzigen Duell unterlag Bisingen den Albstädtern mit 2:4. Loriano Del Greco, Trainer des FVB, urteilte: „Wir hatten es selbst in der Hand. Beim 2:3 hatten wir die Chance, das Spiel auszugleichen, doch stattdessen kassierten wir auf der Gegenseite das 2:4. Aber so ist das halt in der Halle.“

Im zweiten Halbfinale behielt Kusterdingen mit 2:1 gegen den FC Pfeffingen die Oberhand. Wenige Sekunden vor Schluss war das 2:2 in der Luft gelegen, doch trafen die Albstädter zuerst nur den Pfosten des Tors und im Nachschuss die Latte, ehe die Sirene den Finaltraum ad acta legte. „Das war unser bestes Spiel“, resümierte Marc Haasis. Pfeffingens Coach meinte ferner: „Ansonsten haben wir spielerisch nicht überzeugt und uns vielmehr durchgekämpft.“ Jedoch, so Haasis, habe man es in der Vor- und Zwischenrunde auch nicht leicht gehabt: „Gegen Titelverteidiger Straßberg oder den TSV Laufen muss man sich erst einmal behaupten. Die Laufener haben ein sehr gutes Turnier gespielt.“

Im Viertelfinale hatte Pfeffingen Laufen mit 2:0 besiegt. TSV-Coach Rainer Miller freute sich dennoch über den Lauf seiner Jungs, die durch die Vor- und Zwischenrunde als ungeschlagener Gruppensieger marschiert waren und so unter anderem dem TSV Harthausen das Aus bereitetet hatten. Es sei, so Miller, für jeden Kreisligisten eine tolle Sache, sich für die Endrunde zu qualifizieren: „Das ist hier nicht leicht.“ Im Hauptturnier zahlten die Laufener aber Lehrgeld, unterlagen unter anderem dem Landesligisten TSV Frommern mit 0:8

Optionen

Schlagworte

Ähnliche Artikel

Kupfernagel konkurrenzlos

Albstadt-Ebingen, 18.05.2012

Artikel lesen

Kupfernagel klar favorisiert

Albstadt-Ebingen, 16.05.2012

Artikel lesen

Nuancen entscheiden

Albstadt-Ebingen, 10.05.2012

Artikel lesen

Vier Podeste im Blick

Albstadt-Ebingen, 25.04.2012

Artikel lesen

RSG zieht das Tempo an

Albstadt-Ebingen, 21.04.2012

Artikel lesen

Schnelle Läufe bei eisiger Kälte

Albstadt-Ebingen, 13.02.2012

Artikel lesen

Tanz mit dem Leder

Albstadt-Ebingen, 12.01.2012

Artikel lesen

Hohes Niveau auf dem Parkett

Albstadt-Ebingen, 13.12.2011

Artikel lesen

HBW News auf´s Handy

Fußball

Anzeige

Der ZAK bei Facebook