Einkaufsnacht und Fischmarkt

HGV plant zahlreiche Aktionen – „Meßstetten blüht auf“ zum Auftakt

Einkaufsnacht und Fischmarkt

Messstetten, 01.04.2011 von Volker Schweizer

Anzeige
„Meßstetten blüht auf“ heißt es am Sonntag, 10. April. Beim Frühlingsfest des Handels- und Gewerbevereins „hagelt“ es Blumen. An die 1000 Primeln, Veilchen und Narzissen werden an die Kunden verteilt.

Bei der Hauptversammlung wurde mit einer weiteren Superlative aufgewartet: Über 35 Geschäfte wollen von 13 bis 18 Uhr ihre Läden öffnen, mit Winterschnäppchen, Neuheiten und verschiedenen Attraktionen für sich und damit auch für die Heubergstadt Werbung machen.

Jörg Bandle, der mit viel Schwung und neuen Ideen sein Amt als Vorsitzender angetreten hat, informierte am Mittwochabend im Hotel „Schwane“ über eine ganze Vielzahl von Aktivitäten in diesem Jahr. Erstmals findet am Freitag, 29. Juli, eine lange Einkaufsnacht mit Livemusik statt. Bis um 23 Uhr sollen die Ladenkassen klingeln. Das Herbstfest am zweiten Oktober-Wochenende wird mit einem Fischmarkt bereichert. Jörg Bandle rechnet mit rund 30 Händlern auf dem Erwin-Gomeringer-Platz. Außerdem soll eine Gruppe von Marktschreiern aus Mönchengladbach für Gaudi sorgen. Da am Sonntag, 9. Oktober, der TSV gleichzeitig den Landeswandertag ausrichtet, ist während des verkaufsoffenen Sonntags mit viel Leben im Städtle zu rechnen. Laut Bandle geht der TSV von bis zu 400 Besuchern aus.

Auch eine Muttertagsaktion gibt es wieder. Im vergangenen Jahr verschenkten die Einzelhändler über 750 Rosen. Nachdem die Premiere ein Erfolg war, startet der Weihnachtsmarkt am ersten Advents-Wochenende wieder am Freitagabend. Und auch auf das Weihnachtsgewinnspiel – dieses Mal mit Rubbellosen – und den begehrten Jahreskalender mit historischen Bildern dürfen sich die Meßstetter und die Kundschaft von auswärts freuen.

Damit nicht genug. Jörg Bandle schweben darüber hinaus Schnäppchenwochen, Vorträge, ein Frühstücksbrunch zu Steuerfragen, eine Handwerkerschau und eine Immobilienbörse auf der Internet-Seite des HGV vor. Er kann sich aber auch einen „Kulinarischen Sommer für alle Genießer und unsere Gastronomen“ vorstellen. Aufleben möchte der Vorsitzende zudem die Stammtische und die Kooperationen mit den Schulen. Um Auszubildenden den Start ins Berufsleben zu erleichtern, ist Jörg Bandle auch am Überlegen, ein Seminar zum Thema Knigge anzubieten. Abschließend gab er bekannt, dass am 21. und 22. Juli 2012 das nächste Stadtfest mit Leistungsschau stattfinden soll.

Der HGV Meßstetten habe sich auch im vergangenen Jahr nicht zurückgelehnt, betonte Schriftführer Timo Wesner. Auf besonders gute Resonanz sei das Frühlingsfest gestoßen. Bei Sanetta und vor der Heuberghalle wurden Parkplätze zur Mangelware. Als „angenehm komfortabel“ bezeichnete Kassierer Walter Gscheidle die finanzielle Lage.


Jörg Bandle und Jochen Wienke führen den Handels- und Gewerbeverein Meßstetten

Die Führungsriege des Handels- und Gewerbevereins

Meßstetten ist wieder komplett. Der bisherige zweite Vorsitzende Jörg Bandle wurde bei der Hauptversammlung zum Nachfolger von Petra Eppler an die Spitze gewählt. Petra Eppler, die im Juli 2009 Helmut Siber beerbt hatte, war überraschend zurückgetreten.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Jochen Wienke. Um die Finanzen kümmert sich künftig Michael Heinemann. Er rückt nach für Walter Gscheidle, der nach 32-jähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr kandidiert hat. Timo Wesner bleibt Schriftführer. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich weiterhin Oliver Rentschler. Als Kassenprüfer betätigen sich Manuela Weißmann und Achim Schlaich. Den Ausschuss komplettieren die Beisitzer Monika Wissmann, Axel Heutger, Joachim Bauer und Ute Stiegele. Vorsitzender, Schriftführer und Beisitzer wurden auf zwei Jahre gewählt, der Rest auf ein Jahr.

Marktschreier: nein danke!

Marktschreier sind so ziemlich das Letzte, was man sich in Meßstetten wünscht. Wer so etwas schon einmal erlebt hat, meidet solche Veranstaltungen.
Hans Maier am 20.04.2011 06:09:35

Antwort auf Marktschreier: nein danke!

Keine Ahnung Herr Maier.
Marktschreier sorgen immer für Unterhaltung, tolle Angebote u.v.m.
Sie gehen wohl lieber zum Lachen in den Keller.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf den 08.-09.10.2011 in Meßstetten
Silke Fuchs am 27.09.2011 12:04:30
Kommentare dieses Artikels als Feed

Optionen

Bilder (1)

Schlagworte

Mehr zum Thema

Anzeige

PROBE LESEN

Der ZAK bei Facebook

Singlebörse