Zwei schöne Tage im Elsass

Von Margrit Ruf

Die Rosenfelder trafen ihre Freunde aus Moissy in Wasselonne. Es gibt ein Wiedersehen an Christi Himmelfahrt.

Zwei schöne Tage im Elsass

Bei strahlendem, aber kühlen Frühlingswetter verbrachte der Förderverein Städtepartnerschaft im Elsass mit den französischen Freunden aus Moissy-Cramayel ein schönes Wochenende.

Der Förderverein Städtepartnerschaft traf sich jüngst mit den französischen Freunden aus der Partnerstadt Moissy-Cramayel zu einem gemeinsamen Wochenende im Elsass. Die Anreise der rund 20 Rosenfelder und etwa gleich vielen aus der Partnerstadt am Samstagmorgen wurde mit Fahrgemeinschaften organisiert. Vor dem Hotel im Städtchen Wasselonne gab es ein großes Hallo und viele Küsschen.

Nach dem Mittagessen ging es zur mehrstündigen Stadtführung zu Fuß durch das malerisch am Fluß Mossig gelegene Städtchen, das ungefähr gleich viele Einwohner wie Rosenfeld hat. Früher gab es dort auch ein Schloss, zahlreiche Mühlen, Gerbereien und auch ein Bierbrauer.

Beim gemeinsamen typisch elsässischen Abendessen bedankten sich die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse, Alexandra Gühring und Philippe Frackiewicz, noch bei Ernst Schatz, der im vergangenen Jahr nach 26 Jahren sein Amt als Vorsitzender in jüngere Hände abgegeben hat und überreichten Geschenke.

Nach dem Frühstück hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen. Ein Wiedersehen wird es jedoch schon sehr bald geben, denn über das Wochenende von Christi Himmelfahrt findet in der französischen Partnerstadt das offizielle Partnerschaftstreffen statt, zu dem die Rosenfelder dann mit Bussen anreisen. Die Rosenfelder Gruppe erkundete auf der Heimfahrt noch die Innenstadt von Offenburg.