Zum Tode von Richard Herter: Fuhrmann aus Leidenschaft

Von Klaus Hahn

Im Alter von 87 Jahren ist der Frommerner Richard Herter gestorben.

Zum Tode von Richard Herter: Fuhrmann aus Leidenschaft

Richard Herter ist tot.

Als Fuhrmann mit Leidenschaft war der gebürtige Weilstetter weit im Umkreis bekannt. Seit seiner Jugendzeit waren der Umgang und die Arbeit mit Pferden zuerst sein Beruf und später Hobby mit Leidenschaft. Im Jahr 1957 heiratete Richard Herter seine Frau Maria, geborene Strobel, und die beiden bauten auf Kohl ihr Einfamilienhaus. Mit Sohn Willy und Tochter Marlis wurden der Ehe zwei Kinder geschenkt.

Von 1957 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Richard Herter auf dem Frommerner Bauhof beschäftigt. Als Fahrer des Unimog sorgte er vor allem in der Winterzeit für freie Fahrt in Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen. Der überraschende Tod seiner Frau im Sommer 2015 war ein harter Schlag für ihn und die Familie, dennoch war es ihm durch die liebevolle Pflege seiner beiden Kinder vergönnt, dass er trotz stark eingeschränkter Mobilität weiter in seinem Haus wohnen konnte.

Zeitlebens hatte Richard Herter immer ein Pferd im Stall, das er pflegte und hegte. Wann immer es möglich war, spannte er dies auch vor seine Kutsche oder den kleinen Gummiwagen. Viele Hochzeitspaare und Jubilare hat er in den vergangenen Jahrzehnten zu Hochzeiten und besonderen Anlässen gefahren. Sehr gerne war Richard Herter auch in Gesellschaft und pflegte seine Freundschaften mit dem Stammtisch in Gruol oder dem Freitagstreff. Über viele Jahre saß er beim Blutritt in Weingarten mit der Reitergruppe Aulendorf im Sattel. Die Beerdigung findet am Mittwoch um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Frommern statt.