Wechsel im Gemeinderat: Franz Reiser folgt auf Daniel Sprissler

Von Wilfried Koch

Frank Reiser übernimmt den Sitz von Daniel Sprissler im Gemeinderat.

Wechsel im Gemeinderat: Franz Reiser folgt auf Daniel Sprissler

Bürgermeisterin Roswitha Beck dankte Gemeinderat Daniel Sprissler für sein kommunalpolitisches Engagement.

Der Wechsel wurde am Donnerstagabend vollzogen. Seit 2014 gehörte Daniel Sprissler dem Gremium an. Nun hat er sich in Bisingen mit Hauptwohnsitz angemeldet. Somit ist er nicht mehr Schwenninger Bürger und auch nicht mehr als Gemeinderat wählbar.

Bürgermeisterin Roswitha Beck bedankte sich bei Sprissler für sein viereinhalbjähriges kommunalpolitisches Engagement und überreichte ihm eine Urkunde, das Gemeindewappen und den Bildband der Schwenninger Autorin Notburg Geibel.

Zwei mögliche Ersatzpersonen für den frei werdenden Sitz wollten nicht nachrücken. Dies ist laut Gemeindeordnung aus wichtigen Gründen möglich. Marcus Greber verwies auf seine über zehnjährige Gemeinderatstätigkeit, er saß von von 1999 bis 2014 im Gremium. Bei Richard Streicher wurde dessen Antrag mit seinem Alter – mehr als 62 Jahre alt – vom Schwenninger Gemeinderat als begründet festgestellt.

Bürgermeisterin Roswitha Beck nahm die Verpflichtung von Franz Reiser vor. Reiser übernimmt auch die frei werdenden Plätze von Daniel Sprissler in den Ausschüssen. Er ist somit Ersatzmitglied im Bauausschuss und stellvertretendes Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Stetten a.k.M.– Schwenningen.