Waldwoche mit Regen und Sonnenschein

Von Pressemitteilung der Schule

Die Schüler der Grundschule Zillhausen-Streichen lernten viel Neues beim Projekt.

Waldwoche mit Regen und Sonnenschein

Die Schüler der Grundschule Streichen-Zillhausen absolvierten ihre Waldprojektwoche mit Begeisterung.

Wie in den vergangenen Jahren auch konnten die Kinder der Grundschule Streichen-Zillhausen in ihrer Waldprojektwoche wieder vieles entdecken und lernen.

Die Lehrerinnen und Lehrer hatten viel Vorbereitungszeit investiert und die engagierten Eltern halfen tatkräftig mit. Eine Wiesenführung führte über die naheliegenden Wiesen der Schule und endete in der Zubereitung und Verkostung einer Wildkräuterbutter: Kann man Löwenzahn wirklich essen? Die Waldführung mit dem Jäger Nakicevic und seiner Hündin Kara (Wieso teilen sich Fuchs und Dachs den Bau?) führte in die Wälder um Zillhausen und Hannes Schurr mit dem Donnerkeil-Ökomobil der Sparkassenstiftung untersuchte mit den Kindern alles was an Kleinlebewesen gefunden wurde (Ist das ein Dreieckskopfstrudelwurm?).

An zwei Tagen konnten die Kinder aus verschiedenen Angeboten wählen, was sie am liebsten machen wollten. So konnte in der Schule gesägt, geschnitzt, gehämmert und gebohrt werden, der Büttenbach wurde „erforscht“ (Wieviel Wasser passt in eine Gummistiefel der Größe 32?), Abenteuerstöcke wurden gemalt und verziert, ein Vater bot eine Mountain-Bike Tour durch die Wälder an, das Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim wurde besucht, zwei Mütter boten zur Fertigung ein Brettspiel aus Holz und Steinen an und die Linkenboldshöhle (an Christi Himmelfahrt wieder öffentlich zugänglich) nebst einer Fledermaus in Onstmettingen wurde besichtigt. Die Waldprojektwoche endete dann freitags unter großer Beteiligung der gesamten Lehrerschaft sowie vieler Eltern mit der Waldrallye, die am Roschbach entlang bis zum „Kiabrückle“ Richtung Pfeffingen stattfand. In Vierer- und Fünfer Teams, jeweils aus allen vier Klassenstufen, waren an zehn verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen.

Es wurde zum Beispiel das Gelernte der Woche spielerisch abgefragt, auf Zeit musste Wasser transportiert werden, Beeren waren mit verbundenen Augen zu erschmecken oder ein Baumstamm musste fortbewegt werden. Trotz stark einsetzendem Regen waren die Kinder voller Elan dabei und am Ende der Waldrallye erhielt jedes Kind eine Urkunde. Unter YouTube (Waldwoche I Ein Projekt der GS Streichen – Zillhausen) können weitere Eindrücke, insbesondere der Mountain-Bike Tour, angeschaut werden.