Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Von Benno Schlagenhauf

Zwei große Messen laden am Wochenende ein: die Gesundheitstage in Balingen und die Bauplus in Albstadt. Auch sonst ist in der Region viel geboten. Wir haben die Veranstaltungen zusammengefasst.

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

Was ist los in der Region? Wir haben die Veranstaltungen am Wochenende zusammengefasst.

FREITAG + SAMSTAG

SPORT: Am Wochenende geht dieAktionswoche im Balinger Eyachbad zu Ende. Doch auch am Freitag und Samstag sind noch Programmpunkte geboten. Am Freitag zwischen 14 und 16 Uhr können Kinder und Jugendliche in sogenannten Aquaballs übers Wasser laufen; am Samstag ist zwischen 17 und 20 Uhr Candle-Light-Schwimmen bei Kerzenlicht, Lichteffekten und Musik angesagt. Danach dürfen auch die Erwachsenen die Aquaballs ausprobieren.

FREITAG

PODIUMSDISKUSSION: Die Kreativen diskutieren wieder: Der Verein „Freiraum – Balingen kreativ“ veranstaltet wieder ein Kreativ-Podium – diesmal zu den Themen Video, Multimedia, Regie, Schauspiel und Youtube. Los geht’s um 19.30 Uhr in der Balinger Stadthalle.

SAMSTAG + SONNTAG

MESSE: Bei der Bauplus-Messe in der Albstädter Zollern-Alb-Halle dreht sich alles um die eigenen vier Wände. Rund 60 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen zu den Themen bauen, renovieren, sanieren und wohnen. Die Messe ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

SAMSTAG + SONNTAG

MESSE: „Einmal durchchecken, bitte“, heißt es bei den Balinger Gesundheitstagen. Bei der Gesundheitsmesse stehen neben den Angeboten zahlreicher Aussteller, Podiumsdiskussionen und verschiedenen Fachvorträgen auch wieder der ZAK-Vitalcheck auf dem Programm, bei dem man sich an 16 Stationen auf Herz und Nieren untersuchen lassen kann. Die Gesundheitstage finden in der Balinger Volksbankmesse statt und haben am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

SAMSTAG

SPORT: Grazile Pirouetten auf dem Eis und perfekte Körperbeherrschung der Sportler erwarten die Zuschauer bei denEiskunstlaufmeisterschaften des EKV Balingen. 170 Teilnehmer aus einem großen, überregionalen Starterfeld gehen beim Hermann-Kist-Pokal und beim Hörnle-Cup aufs Eis. Los geht’s um 8 Uhr.

SAMSTAG

SPORT: Wenn auf den Sportplätzen während der Winterpause der Ball ruht, dann wird der Fußball einfach in die gemütliche Stube geholt. Beim Tipp-Kick-Turnier der Balinger Headbangers wird mit kleinen Spielfiguren auf die Tore geschossen. Für das Turnier im evangelischen Gemeindehaus Balingen reisen Spieler aus Tipp-Kick-Profis aus ganz Deutschland an. Los geht’s um 10 Uhr; das Endspiel steigt gegen 17.30 Uhr.

SAMSTAG

BÖRSE: In Owingen geht eine Tradition zu Ende: Die Jubiläumsausgabe der Modellbaubörse ist die 25. und gleichzeitig letzte Ausgabe. In der Eyachtalhalle werden ein letztes Mal zahlreiche Aussteller ihre Waren anbieten. Die Modellbaubörse ist ab 10 Uhr geöffnet.

SAMSTAG

SPORT: Neuer Termin, gewohntes Programm: Dieses mal schon schon ab 18 Uhr, gibt es am Wochenende Nightsport mit den Balinger Streetworkern. In der Balinger Kreissporthalle können sich Jugendliche und junge Erwachsene beim Sport austoben.

SAMSTAG

KINDERANGEBOT: Die Geschichte von Schneewittchen kennt jedes Kind. Deshalb wird sie beim Kindertheater im Ebinger Kräuterkasten einmal aus einer anderen Perspektive, der des siebten Zwergs, erzählt. Schauspielerin Stefanie Ramisch vom Theater Theaterta bringt das Stück mit viel Witz auf die Bühne. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr.

KABARETT: Vom Kulturschock, den ein einer bekommt, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und nun in die große Stadt zieht, handelt das Kabarettprogramm „Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt“ von Martin Frank, der auf der Winterlinger Kleinkunstbühne K3 auftritt. Los geht’s um 20 Uhr.

SONNTAG

LESUNG: Mit seinen Selbstversuch-Experimenten im Fernsehen wurde Jenke von Wilmsdorff einem Millionenpublikum bekannt. Die Grenzerfahrungen, die er bei seinen Experimenten gemacht hat, hat er in seinem Buch „Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment“ verarbeitet. Im Kleinen Saal der Reutlinger Stadthalle lässt er seine Zuhörer in einer spannenden Film- und Entertainment-Lesung an seinen zahlreichen Extremerfahrungen teilhaben. Beginn ist um 18 Uhr.

 

Weitere Tipps in Kürze

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG