Unbekannte zerstören Umzäunung des Ruinenturms

Von Eugen Leibold

Viele erfreuen sich dieser Tage an der Narretei – andere an der Zerstörung. Groß ist die Empörung in Stetten bei Ortsvorsteher Hans Locher und den „Freunden der Ruine Holstein“, die sich seit Jahren um den Erhalt der mittelalterlichen Anlage kümmern.

Unbekannte zerstören Umzäunung des Ruinenturms

Gefährlich: An der Stelle herrscht auf der Ruine Holstein in Burladingen-Stetten nun Absturzgefahr.

Unbekannte haben in vergangenen Tagen auf der Ruine die Umzäumung beim Turm mutwillig zerstört und noch weiteren Schaden angerichtet. Der Zaun dient vor allem zur Sicherheit, damit an dieser Stelle niemand abstürzen kann.

Karl Maichle, dem Vorsitzenden des Albvereines Stettens, blieb im Moment nichts anderes übrig, als die Gefahrenquelle mit einem Trassierband abzusichern.

Lochers Kommentar zu den Übeltätern: „Da waren Idioten am Werk. Das ist nicht nur Sachbeschädigung, das ist auch leichtfertige Gefährdung von Menschenleben.“ Die „Freunde der Ruine“ und der Albverein im Ort werden den Schaden nun beheben. Sie werden auch weiter am Erhalt der Burg arbeiten. Aber so eine „dumme, mutwillige“ Zerstörung sei natürlich ein Rückschlag, meint Locher.