Seit 30 Jahren musikalischer Leiter

In intensiver Probenarbeit bereitet sich der Musikverein auf sein Jahreskonzert am Samstag, 1. Dezember, vor.

Seit 30 Jahren musikalischer Leiter

Bei einem Probenwochenende feilten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Franz Dett intensiv an den Stücken, die beim Jahreskonzert vorgetragen werden.

Es steht ganz im Zeichen des Dirigentenjubiläums. Vor 30 Jahren hat Franz Dett den Taktstock von Simon Haag übernommen. Seither obliegt ihm die musikalische Verantwortung. „Das hohe Leistungsvermögen in den verschiedenen Orchestern sowie die große Zahl an Musikern mehrerer Generationen sind Zeichen seines bedeutenden Wirkens für den Musikverein und die Blasmusik“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Zum Vortrag kommen Höhepunkte aus den vergangenen 30 Jahren – beeindruckende und großartige Musikwerke, die bei Konzerten und bei Wertungsspielen an Kreis- und Deutschen Musikfesten aufgeführt wurden. „Man in the Ice“ ist ein Werk, mit dem die Nusplinger in Würzburg erfolgreich waren. Der Blasmusik-Kulthit „New Barock Suite“ stammt aus den 1970er/1980er Jahren.

Traditionsgemäß eröffnet das Konzert das Jugendorchester, das ebenfalls unter der Leitung von Franz Dett steht. Beginn ist um 20 Uhr in der Festhalle.