Schwere Aufgabe im Derby

Am Sonntag (12 Uhr) läuft die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten bei Frisch Auf Göppingen auf.

Am Sonntag (12 Uhr) geht es für die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten im Württemberg-Derby der Bundesliga Süd gegen Frisch Auf Göppingen – und dabei dann auch um Wiedergutmachung.

Am vergangenen Wochenende verpasste die SG Pforzheim/ Eutingen den JSG-Jungs einen Dämpfer. Nach zuvor zwei Siegen zum Start in die Runde lieferte die Truppe des Trainerduos Tobias Hotz und Christoph Foth zwar eine kämpferische Leistung ab, musste sich am Ende aber mit 27:28 ganz knapp geschlagen geben.

Die Kommandogeber werden zusammen mit ihren Jungs aus der Heimspiel-Niederlage gegen die Goldstädter ihre Schlüsse gezogen haben – und wollen dieses schwere Auswärtsspiel nun positiv gestalten, um den Anschluss an die vorderen Tabellenränge nicht zu verlieren.

Die Göppinger belegen mit derzeit 3:3 Punkten den siebten Platz. Und beim Blick auf die drei bisherigen Spiele der Frisch Auf-Jungs zeigen sich einige Gemeinsamkeiten. Zum einen, dass alle Spiele bisher sehr knapp ausgingen. Auf das 25:24 gegen Günzburg folgte ein 22:23 gegen Pforzheim, am vergangenen Wochenende gab es dann vor heimischer Kulisse ein 23:23 gegen Bietigheim.

Zweite Gemeinsamkeit: Die recht torarmen Spiele wurden immer erst in der Schlussminute oder sogar -sekunde endgültig entschieden. Das zeugt von einer guten Abwehrarbeit – und im Umkehrschluss vielleicht auch von einem nicht so stabilen Angriff. Die Jungs aus Balingen und Weilstetten müssen am Sonntag in der EWS-Arena also auf jeden Fall bei der Torchancenverwertung erfolgreicher sein als zuletzt, nur so ist an einen Sieg zu denken. Das Trainerduo Hotz/Foth wird bestimmt die richtigen Worte finden, um die Spieler entsprechend zu motivieren.