Schäferfest auf dem Raichberg

Über Jahrhunderte haben Schafe das Landschaftsbild der Schwäbischen Alb geprägt.

Diese einzigartige Natur und die wolligen Vierbeiner feiert das Schäferfest heute und morgen, jeweils von 11 bis 18 Uhr, auf dem Onstmettinger Raichberg unter anderem mit Schauscheren, Hammellauf und Markständen mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten.

Bereits zum 15. Mal geben Schäfer und Förster Einblick in ihre Arbeit, Albguides bieten geführte Wanderungen an, Naturschutzorganisationen informieren über die Albstädter Natur und kleine Besucher können den Tieren im Streichelzoo näherkommen.

Ein besonderer Höhepunkt ist auch dieses Mal wieder die Entzündung des Kohlemeilers des Schwäbischen Albvereins Onstmettingen. Die Traktorfreunde Eyachtal stellen ihre historischen Fahrzeuge am Sonntag zur Schau. Im Festzelt gibt es abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Eintritt und Parkplätze sind kostenlos. Weitere Informationen sind auf albstadt-tourismus.de zu finden.