Polizei fahndet in Ostdorf mit Hubschrauber nach Räuber

Von Polizei

Am Mittwochmorgen wurde ein 76-jähriger Mann in Ostdorf für seine Spendenbereitschaft bestraft. Ein vermeintlicher Bettler entriss ihm die Geldbörse, als er ihm Geld geben wollte.

Kurz vor 12 Uhr stand der osteuropäisch aussehende Mann vor dem geöffneten Schlafzimmer des Wohnhauses des 76-Jährigen. Er streckte ihm eine Karte hin. Der Senior hielt ihn für einen Bettler und holte deshalb seinen Geldbeutel, um ihm Geld zu geben, teilt die Polizei mit.

Der vermeintliche Bettler entriss dem 76-Jährigen den Geldbeutel und nahm alle Geldscheine heraus. Anschließend warf er den Geldbeutel zurück durch das offene Schlafzimmerfenster und flüchtete. Die Polizei fahndete nach dem Täter mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber.   

Der Täter war um die 30 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, hatte kurzes, dunkles Haar und ein lückenhaftes Gebiss. Er trug eine mehrfarbige Winterjacke.