Nicht nur für Spitzensportler

Von Hannes Mohr

Am Samstag, 4. November, findet die erste Veranstaltung des Neuen Forums für Leistungssport in Balingen statt.

Nicht nur für Spitzensportler

Jochen Gehring von der Körperbau GmbH (links) in Balingen und Tim Hüfner von „Before Results“ in Haigerloch haben gemeinsam das Neue Forum für Leistungssport ins Leben gerufen.

Sport trägt in Deutschland einen großen Teil zum Gemeinwohl bei. Doch in den vergangenen Jahren gab es enorme Entwicklungen durch gesellschaftliche Trends, Innovationen sowie neue sportwissenschaftliche und sportmedizinische Erkenntnisse. Hier mitzuhalten ist gar nicht so einfach. Deshalb haben Jochen Gehring, Gesellschafter der Körperbau GmbH in Balingen, und Tim Hüfner, Inhaber von „Before Results – solution for health & performance“ in Haigerloch, das Neue Forum für Leistungsport gegründet. Ihr gemeinsames Ziel: Menschen sollen von Profis aus unterschiedlichen Bereichen des Spitzensports hautnah lernen können.

Zweimal im Jahr laden die Initiatoren zu einer ganztägigen Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops ein. Der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert diese Veranstaltungen als exklusiver Medienpartner. Zusätzlich soll es weitere Aus- und Weiterbildungskurse für diejenigen geben, die in einem bestimmten Thema ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten dahingehend erweitern wollen. Die Referenten und Ausbilder sind durchweg in der Sportszene bekannte Größen mit gutem Ruf. Nur so sei ein größtmöglicher Wissenstransfer gewährleistet, sagen die Initiatoren.

Das Neue Forum für Leistungssport startet am Samstag, 4. November, mit der Auftaktveranstaltung „Modernes Athletiktraining“. Der moderne Sport und auch der Alltag ist ohne gut entwickelte Athletik nicht vorstellbar. Aber was ist eigentlich Athletik? Von 9 bis 16.30 Uhr werden an diesem Tag bei Körperbau in Balingen sechs bekannte Größen aus Sport und Medizin referieren und ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit den Teilnehmern teilen. Darunter wird auch Gerd Schönfelder als Keynote-Speaker sein. Der Wintersportler hat insgesamt 16 Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen und 14 Mal die Weltmeisterschaft gewonnen. Zudem ist er neunfacher Gesamtweltcup-Sieger im Skifahren.

Der Weltbehindertensportler 2011, der im Alter von 19 Jahren bei einem Zugunfall unter anderem seinen rechten Arm verlor, bewegt und motiviert mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte.

Neben Schönfelder gibt Sebastian Weber, einer der besten Radsporttrainer der Welt, Einblicke in seine Arbeit. Die Wunder der Myofascialen Integration erklärt einer der führenden Physiotherapeuten in Deutschland, Benno Geißler.

Die Sportwissenschaftlerin Patricia Noll sorgt mit ihren Ansätzen im Bereich mentales Training für die notwendige Motivation im Kopf. Der Sportwissenschaftler Martin Franz erläutert, worauf man bei Athletiktraining im Verein achten muss. Der Sportwissenschaftler Dominik Graf beleuchtet das Konzept des Neuro-Athletiktrainings. „Wir möchten mit dem Neuen Forum für Leistungssport helfen, mögliche Wissenslücken bei Sportler, Trainer und Betreuer zu schließen“, sagt Gehring. Die Veranstaltungen sei aber nicht nur etwas für Menschen aus dem Spitzensport, sondern für Jedermann, der körperlich und mental vorankommen möchte, betont Gehring. „Die Teilnehmer haben die Chance, Profis über die Schulter zu schauen, um eigene sportliche, berufliche oder gesundheitliche Ziele besser verfolgen zu können“, sagt Hüfner.