Neunjähriger Junge stürzt von Brücke in Starzel

Von Michael Würz

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstagabend in der Hechinger Unterstadt abgespielt. 

Ein neunjähriger Junge ist Informationen unserer Zeitung zufolge beim Eiscafé an der Johannesbrücke etwa vier Meter tief in die Starzel gestürzt. „Die genauen Umstände sind bislang unklar“, sagte ein Polizeisprecher dem ZOLLERN-ALB-KURIER am späten Abend. „Es steht aber fest, dass keine Dritten an dem Vorfall beteiligt waren.“

Passanten hatten das Unglück beobachtet und den Rettungsdienst alarmiert. „Als die Rettungskräfte am Unglücksort eingetroffen sind, war der Junge bereits aus dem Wasser gezogen“, schildert der Polizeisprecher die Situation. Der neunjährige Bub erlitt schwere Verletzungen, schwebt laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Rettungskräfte brachten ihn in die Klinik.

Die Hechinger Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Auch das Rote Kreuz und die Polizei waren an den Unfallort geeilt.

Update: Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilt, ist der Junge balancierte der Junge vor dem Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Geländer, rutschte ab oder verlor das Gleichgewicht und stürzte rund vier Meter in die Tiefe. Er hatte großes Glück und landete auf den Füßen im Wasser. Wie die Polizei mitteilt, waren die Verletzungen nicht so schwer wie zunächst angenommen. Mit leichten Verletzungen stieg er wieder selbst an Land.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte saß der Neunjährige bereits auf der Treppe eines benachbarten Gebäudes. Trotzdem wurde er vorsorglich ins Krankenhaus Balingen gebracht, das er nach ambulanter Behandlung gleich wieder verlassen konnte.