Neue Lehrer und ein neuer Abteilungsleiter verstärken das Team an der Ebinger Walther-Groz-Schule

Von Pressemitteilung der Schule

Das neue Schuljahr bringt an der Walther-Groz-Schule (WGS) in Ebingen personelle Veränderungen. Oberstudienrat Jürgen Hörr hat die Leitung der Kaufmännischen Berufsschule übernommen.

Neue Lehrer und ein neuer Abteilungsleiter verstärken das Team an der Ebinger Walther-Groz-Schule

Der neue Abteilungsleiter Jürgen Hörr (links) mit Schulleiter Hans-Jörg Fink.

Er folgt Rolf Klink nach, der in den Ruhestand getreten ist (wir haben berichtet). Der Diplom-Handelslehrer leitet die größte Schulart der Kaufmännischen Schule in Albstadt. „Der Teilzeitbereich ist unsere Herzkammer“ so Schulleiter Hans-Jörg Fink. Deshalb freue es ihn besonders, dass mit Jürgen Hörr ein kompetenter Lehrer diese Aufgabe übernehme.

Gleichzeitig verfügt der neue Abteilungsleiter über ausgeprägte Verwaltungskenntnisse, so dass das Führungsteam der WGS nun wieder komplett ist. Jürgen Hörr freut sich auf diese anspruchsvolle Aufgabe, bei der er die Schnitt- und Koordinierungsstelle zwischen Betrieben, Schülern und Schule sein wird.

Sechs neue Lehrkräfte verstärken das Kollegium der Walther-Groz-Schule. „Unsere Mannschaft haben wir gezielt verstärkt“, betont Schulleiter Hans-Jörg Fink. Mit Bernd Butz wechselt ein erfahrender Handelslehrer von der Wilhelm-Schickard-Schule in Tübingen nach Albstadt. Er wird Englisch und die ganze Bandbreite der kaufmännischen Fächer unterrichten.

Katrin Schick wurde von der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen an die WGS versetzt. Sie wird sich verstärkt der schulischen Übungsfirma widmen und dazu noch Mathematik unterrichten. Über eine gezielte Stellenausschreibung wurde Andreas Degele eingestellt werden. Er wird in den Fächern Mathematik, Chemie und Informatik unterrichten. Die Bereiche Geschichte, Gemeinschaftskunde und Sport verstärkt Georg Hartmann.

Für den passionierten Kampfsportler und frisch gebackenen Studienrat ist die Kaufmännische Schule in Albstadt die erste Station im Berufsleben. Die Diplom-Biologin Sigrid Lauer wird Spanisch und Biologie unterrichten. Die VABO-Klassen, in denen jugendliche Flüchtlinge bisher von der Deutschlehrerin Thi Thanh Tam Nguyen unterrichtet wurden, bekamen zur Verstärkung die frischgebackene Gymnasiallehrerin Anna Stapel. „Wir haben nun eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Lehrkräften“, sagt Fink.