In ganz Rosenfeld steppt der Bär

Von Rosalinde Conzelmann

Heute und morgen finden die gewerblichen Erlebnistage statt. Die zweite Auflage ist mit 32 Teilnehmern und acht Vereinen größer und informativer.

In ganz Rosenfeld steppt der Bär

Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller spricht den Gewerbetreibenden seiner Stadt ein großes Lob für die Vorbereitung der zweitägigen Erlebnistage Rosenfeld live aus. Er freut sich schon auf den Ansturm heute und morgen.

Sie sind bereit: 32 Unternehmen und acht Vereine zeigen am Samstag und Sonntag an vier Standorten, was Rosenfeld zu bieten hat. „Ganz Rosenfeld präsentiert sich“, freut sich Eberhard Kipp, der mit seinem Team für die gemeinschaftliche Vermarktung der zweitägigen Veranstaltung verantwortlich ist. „Es ist super, was man auf die Beine stellen kann, wenn man zusammenhält“, betont der Marketingfachmann.

Auch ohne einen Handels- und Gewerbeverein hätten die Gewerbetreibenden mit Unterstützung der Vereine und der Stadt ein umfangreiches und informatives Programm auf die Beine gestellt. Kipp spricht den beteiligten Unternehmern ein großes Lob aus: „Alle haben aktiv mitgearbeitet und eigene gute Ideen eingebracht.“ Da dürfe man als Rosenfelder schon stolz sein. Jetzt freut er sich auch auf die Resonanzen der Besucher und Teilnehmer. Dafür holt er vor Ort Stimmen ein. „Ich bin überall“, meint er lachend.

Überall heißt, dass Kipp ebenso wie die Besucher zwischen den vier Standorten Rosenfeld, Fischermühle, Heiligenzimmern und Bickelsberg pendeln wird. Selbstverständlich nimmt er dafür den Shuttlebus, der am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr durchgängig unterwegs ist.

Am meisten los ist in der Kernstadt, wo am Sonntag ab 13 Uhr auch die Geschäfte offen haben. Es gibt jede Menge Vorführungen, Darbietungen und Aktionen für die Besucher, die bei den beteiligten Unternehmen staunen, schauen und sich informieren können. Das Themenfeld ist breit gefächert. Technikfreaks kommen beim Besuch des Logistikzentrums der Firma Blickle auf ihre Kosten. Wer sich für eine gesunde Ernährung interessiert, ist in Heiligenzimmern bei der Klostermühle und bei der Fischermühle am richtigen Platz. Gourmets werden im Edekamarkt fündig.

Rosenfeld ist ein starker Gewerbestandort, das dürfen die Besucher hautnah erleben. Die Erlebnistage sollen aber auch der Geselligkeit und der Begegnung dienen. Und deshalb gibt es ein attraktives Programm für die ganze Familie. Mit dafür verantwortlich sind die acht Vereine, die mitmachen. Aus Rosenfeld der DRK-Ortsverein, der Förderverein Städtepartnerschaft, der Sportverein und die Stadtkapelle; aus Leidringen der Motorsportclub und die Trachtengruppe; aus Heiligenzimmern der Musikverein und für den ganzen Kreis der NABU-Kreisverband.

Zahlreiche Vereinsmitglieder kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher oder bieten Programmpunkte wie Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen und Informationen rund um die französische Städtepartnerschaft mit Moissy-Cramayel.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist als Medienpartner präsent. Am Stand im Autohaus Holweger freut sich Redakteurin Rosalinde Conzelmann am Sonntagnachmittag auf Gespräche. Ihr Kollege Michael Würz hat am Sonntag dieselbe Mission beim „Bisinger Frühlingserwachen“ und ist gespannt auf den Dialog mit den Besuchern des Einkaufssonntages.