In Truchtelfingen ist alles anders

Der Schützenverein trug im Jubiläumsjahr sein Bärenschießen aus.

In Truchtelfingen ist alles anders

Erfolgreiche Schützen (v.l.): Rolf Schneider (zweiter Ritter und dritter Platz Sternbildschießen), Wolfgang Musch (Bärenkönig 2018), Wilma Schneider (erster Ritter), Roland Stopper (Sieger Sternbildschießen) und Werner Endlichhofer (zweiter Platz Sternbildschießen).

Der Bär als Symbol im Wappen des Ortes steht Pate für den Wettbewerb der Schützen. Im Jubiläumsjahr, 125 Jahre Schützenverein Truchtelfingen, wurde das 29. traditionelle Bärenschießen durchgeführt. Vorsitzender Wolfgang Musch und Schießleiter Werner Endlichhofer konnten 16 Teilnehmer und weitere Gäste begrüßen. Auch eine Schützengruppe des Patenvereins aus Rosswangen nahm die Einladung an. Mit ihnen auch ihr Vorsitzender Thorsten Schweizer.

In Truchtelfingen ist halt alles anders. Bei einem Königsschießen wird meist auf einen Holzadler geschossen. Hiervon weicht man beim Schützenverein ab: der im Vereinswappen abgebildete Bär dient als Trophäenhalter. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr, stehend freihändig, auf eine Distanz von 25 Meter. Die Rosswanger Schützen zeigten sich wiederholt zielsicher und so konnte Rolf Schneider mit dem 65. Schuss den Titel des zweiten Ritters erzielen. Auch Wilma Schneider war an diesem Tage das Glück hold. Mit dem 141. Schuss errang sie den Titel des ersten Ritters. Nun ging es um die Ehre des Bärenkönigs 2018. Dieser Titel blieb aber dann letztendlich in den Reihen der Truchtelfinger Schützen und mit dem 228. Schuss fiel die Krone des Bären. Abgegeben wurde dieser Schuss vom Vorsitzenden des Schützenvereins Wolfgang Musch. Mit Stolz und einem strahlenden Gesicht nahm er die Glückwünsche aller Teilnehmer entgegen. Wie jedes Jahr wurden die Sieger von Schießleiter Werner Endlichhofer mit den begehrten Plüschtierbären ausgezeichnet. Als Symbol des Schützenkönigs wurde Wolfgang Musch zusätzlich noch die Königskette umgehängt.

Im Zeichen des Erdmännchens

Parallel gab es ein Sternbildschießen, auch einmalig in Truchtelfingen. Denn wo andere Vereine auf eine Ehrenscheibe schießen, tun dies die Truchtelfinger mit einem Blattlschießen, als Trophäe gibt es das ausgewählte Sternbild in Form eines Plüschtieres. Jährlich wird von Schießleiter Werner Endlichhofer nach einem neuen Sternbild gesucht und dieses Jahr ist es das Erdmännchen. Den Sieg bei diesem Wettbewerb holte sich Roland Stopper mit einem 65,2 Teiler vor Werner Endlichhofer und Rolf Schneider.