HBW verpflichtet 19-jährigen Valentin Spohn

Von Pressemitteilung HBW Balingen-Weilstetten

Der 19-jährige Juniorennationalspieler Valentin Spohn wechselt von der SG Leutershausen zum HBW Balingen-Weilstetten. Er unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag. 

HBW verpflichtet 19-jährigen Valentin Spohn

Geschäftsführer Wolfgang Strobel mit seinem Neuzugang Valentin Spohn.

Beim HBW Balingen-Weilstetten gehen die Personalplanungen für die kommende Saison weiter. Nachdem Geschäftsführer Wolfgang Strobel Anfang der Woche die Verpflichtung des Isländers Oddur Grétarsson für die Linksaußenposition bekanntgeben konnte, teilte er heute mit, dass in der kommenden Saison der deutsche Junioren-Nationalspieler Valentin Spohn von der SG Leutershausen zum HBW Balingen-Weilstetten wechseln wird. Der 19-Jährige hat bei den Galliern von der Alb einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

„Der Name Valentin Spohn ist wahrscheinlich nur den Handball-Insidern geläufig, aber es gibt einige Trainer und Scouter, bei denen er im Notizblock ganz oben steht“, verweist Wolfgang Strobel auf die aktuelle Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga. In der steht der 1,98 m große Rückraumspieler nach 19 Spielen mit 115 Treffern auf dem sechsten Rang. Sortiert man die Liste nur nach den Feldtorschützen steht die Balinger Neuverpflichtung mit 16 Toren Vorsprung sogar unangefochten auf Platz 1.

Beim DHB hat Valentin Spohn sowohl in der Jugend- als auch in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt. Mit dieser wurde er Vize-Europameister im vergangenen Jahr, zusammen mit seinem künftigen Teamkollegen Tim Nothdurft. Spohn konnte auf Grund einer schweren Grippe in den Finalspielen zwar nicht mehr mitspielen, hatte in der Gruppenphase aber seinen Beitrag zum Einzug in die Finalspiele geleistet. Einigen HBW-Fans ist Spohn möglicherweise im Januar in Mössingen bei den zwei Testspielen der DHB-Auswahl gegen Kroatien aufgefallen. Im ersten Spiel am Freitagabend erzielte der 19-Jährige zehn Treffer.

Der aus Berghausen im Pfinztal stammende Rechtshänder hat beim TSV Jöhlingen das Handballspielen gelernt. Über die TS Durlach ging es für ihn zur SG Pforzheim/Eutingen. Mit der Pforzheimer B-Jugend spielte er um die Deutsche Meisterschaft und weil sein Lehrer in der Schule damals Marc Nagel hieß, landete er zur Saison 2014/15 schließlich bei der SG Leutershausen. Dort ist der frühere deutsche Nationalspieler Marc Nagel nämlich als Cheftrainer tätig und zusammen mit ihm konnte Spohn in Leutershausen im vergangenen Jahr den Aufstieg in die zweite Liga feiern.

Jetzt möchte der Rückraumlinke den nächsten Schritt machen. Dass er den bei den Galliern von der Alb macht, kommt nicht von ungefähr und ist wohl überlegt. „Ich habe in der Jugend einige Male gegen Balingen gespielt und immer verloren. Jetzt will ich mit Balingen gewinnen“, lachte der Blondschopf mit einem Augenzwinkern. „Aber Scherz bei Seite“, kommt er dann schnell auf den Punkt, „Ich hatte einige Angebote, aber zum einen ist Balingen nicht so weit von meiner Heimat entfernt und zum anderen habe ich vom HBW nur Positives gehört. Ich habe mit Tim Nothdurft gesprochen, der in Balingen sehr zufrieden ist. Auch andere, mit denen ich gesprochen habe, haben mir den HBW als guten und seriösen Verein empfohlen. Die Gespräche mit Wolfgang Strobel und Rúnar Sigtryggsson haben mich vollends überzeugt und jetzt freue ich mich auf die kommende Saison mit den Galliern von der Alb in der stärksten Liga der Welt zu spielen“, begründete Spohn seine Entscheidung für den HBW und ergänzte, dass er von Spielern wie Martin Strobel mit Sicherheit noch viel lernen könne.

Auch HBW-Trainer Rúnar Sigtryggsson und der Balinger Geschäftsführer Wolfgang Strobel sind davon überzeugt, dass Valentin Spohn beim HBW Balingen-Weilstetten den nächsten Schritt machen wird: „Wir freuen uns natürlich, dass sich mit Valentin ein talentierter, deutscher Spieler für den HBW entschieden hat“, so Strobel bei der Vertragsunterzeichnung.