Gülleduft lag in der Balinger Luft

Von Nicole Leukhardt

Bürger wandten sich gestern und vorgestern an die Behörden: Sie suchten die Ursache eines unangenehmen Geruchs.

Gülleduft lag in der Balinger Luft

„Was stinkt hier so?“ Mit dieser Frage wandten sich am Dienstag Bürger aus der Kernstadt, aus Endingen, Weilstetten und Roßwangen an die Behörden. Sowohl beim Landratsamt als auch bei der Polizei wurde nach dem Grund für die Geruchsbelästigung gefragt. „Auch beim Balinger Ordnungsamt haben die Leute nachgehakt“, sagte Rathaussprecher Jürgen Luppold gestern auf Anfrage.

Die Emissionsschutzbehörde des Landratsamts schließlich löste das Rätsel gestern im Lauf des Nachmittags auf. Der Geruch steht höchstwahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Ausbringen von Gülle durch einen Landwirt aus der Raumschaft, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Das Landratsamt Zollernalbkreis hat nun die Untersuchung des ausgebrachten Materials sowohl auf den Feldern als auch auf der Hofstelle veranlasst.