Grundschüler bewegen sich

Von Sabine Schätzle

In Schörzingen wurde wieder ein Bewegungsprofil angeboten, zusammen mit dem Tennisclub.

Die Schüler der Grundschule bewegten wieder so einiges, speziell beim jährlichen Sport- und Bewegungstag. Indoor und Outdoor war für Spiel, Spaß und Spannung gesorgt. In der Hohenberghalle waren sechs Hauptstationen aufgebaut, an denen jeweils drei Unterstationen warteten. Die Kinder durften sich im Werfen, Balancieren, Springen, Hüpfen, Ziehen und Fahren miteinander messen.

Dabei stand aber nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern der gemeinsame Spaß – und ganz nebenbei wurden Beweglichkeit, Koordination und Konzentration gefördert. Auf dem Schulhof wurde gespielt, althergebrachte Klassiker von früher und neue Bewegungsspiele fanden unter Anleitungen der Lehrerinnen großen Anklang bei den Erst- bis Viertklässlern. In Kooperation mit dem Tennisclub Schörzingen verbrachten ebenso alle Schüler eine Stunde auf dem Schörzinger Tennisplatz und übten sich in Koordination, Ballgefühl, Vor- und Rückhand.