Feuerwehr hat Brand in Geislinger Mehrfamilienhaus schnell unter Kontrolle

Von Michael Würz

Glimpflich ausgegangen ist ein Schwelbrand in einem Mehrfamilienhaus in Geislingen in der Nacht zum Montag. Die Brandursache ist noch unklar.

Wie die Polizei mitteilt, hatte gegen 2.15 Uhr ein Rauchmelder im Treppenhaus des Gebäudes in der Biergartenstraße Alarm geschlagen. Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Geislingen, Binsdorf und Erlaheim aus. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge brach das Feuer an der Holzfassade eines Balkons im Obergeschoss aus. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an. An der Fassade entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Auch das Rote Kreuz war in der Nacht mit zahlreichen Helfern an den Brandort ausgerückt. Wie DRK-Sprecher Dietmar Dieter am Nachmittag mitteilt, war neben Einsatzkräften des Rettungsdiensts und einer Notärztin das DRK Geislingen mit 14 Helfern im Einsatz. Sie betreuten und untersuchten mehrere Bewohner des Hauses.

Die Bewohner der unteren Wohnungen konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein erst wenige Wochen altes Kind und dessen Eltern mussten während der Belüftungsmaßnahmen im Schulungsraum des DRK Geislingen betreut werden, bevor auch sie wieder zurückkehren konnten.