Ein Punkt für den Kampfgeist

Von Larissa Bühler

Im Verfolgerduell der Nachwuchsteams trennten sich am Samstag der HBW Balingen-Weilstetten 2 und die Rhein-Neckar Löwen 2 mit einem Remis.

Ein Punkt für den Kampfgeist

In einem umkämpften Duell kam der HBW Balingen-Weilstetten 2 zu einem Remis gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 und bleibt so auch im zwölften Heimspiel der Saison ungeschlagen.

Die Serie hält: Der HBW Balingen-Weilstetten 2 ist vor heimischer Kulisse noch immer ungeschlagen, gab gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 aber beim 23:23 erstmals einen Zähler in der SparkassenArena ab.

Beide Mannschaften hatten mit personellen Problemen zu kämpfen, der HBW 2 musste unter anderem auf Lukas Saueressig und René Zobel verzichten, die mit der ersten Mannschaft nach Dresden gefahren waren. Dadurch hatten die Schwaben im Rückraum nur eine begrenzte personelle Auswahl. Aber auch die Löwen konnten nicht in Topbesetzung auflaufen. Die ersten Treffer gingen dennoch an die Gäste. Sebastian Trost startete direkt mit einem Doppelschlag, Pascal Kirchenbauer erhöhte auf 3:0. Erst nach knapp dreieinhalb Minuten brachte Jan Bitzer die Hausherren zum ersten Mal zum Jubeln. Bitzer und Adam Soos waren es dann, die nach einem weiteren Löwen-Treffer den Anschluss zum 3:4 besorgten (6. Minute). Auch in der Folge blieb Bitzer die Lebensversicherung der Schwaben, erzielte jeweils per Siebenmeter den wichtigen 4:4-Ausgleich und beim 6:5 die erste Führung des HBW 2.

Aber auch die „Jung-Gallier“ konnten sich nicht entscheidend absetzen. Es blieb ein Duell auf Augenhöhe, beide Teams kämpften mit harten Bandagen (8:8/16.). Mit einem 4:1-Lauf verschafften sich die Löwen wieder etwas Luft, HBW 2-Trainer André Doster versuchte den Spielfluss der Gäste mit einer Auszeit zu unterbrechen. Julian Thomann verkürzte, diesmal gaben die „Jung-Löwen“ den Vorsprung aber nicht so schnell aus der Hand. Und beim HBW 2 lief es nicht wirklich rund: Mal scheiterte Bitzer beim Siebenmeter, dann warf Markus Dangers die Kugel am leeren Kasten der Kronauer vorbei. Mit 12:15 ging es in die Pause.

In Durchgang zwei setzte Doster im Tor auf Mario Ruminsky, der sich direkt mit zwei Paraden auszeichnen konnte. Seine Vorderleute nutzten die Möglichkeiten: Fabian Wiederstein und Dangers verkürzten auf 14:15. Und wenig später glich die HBW-Reserve zum 16:16 aus. Erneut war es jedoch nichts mit der Führung, stattdessen zogen die Löwen wieder davon. (16:20/38.). Doch die „Jung-Gallier“ bewiesen Moral, Soos und zweimal Dangers brachten den HBW 2 mit 19:20 wieder in Schlagdistanz (43.). Ein Problem in dieser Phase: die Siebenmeter. Erst patzte Thomann beim Strafwurf, dann Dangers. So zogen die „Jung-Löwen“ abermals davon (19:22/49.). Der HBW 2 gab die Hoffnung auf Zählbares aber nicht auf, bemühte sich nach Kräften – und hatte beim 22:23 abermals die Chance per Siebenmeter zu egalisieren. Soos zog zwar die nächste Niete, im Gegenzug waren aber auch die Gäste nicht erfolgreich. 58 Sekunden vor Spielende gelang Moritz Strosack dann doch noch das 23:23. Die Löwen scheiterten erneut – und so hatte der HBW 2 plötzlich sogar die Chance zum Sieg. Der letzte Wurf verfehlte jedoch haarscharf das Tor. So blieb es beim Remis. „Die Jungs haben Kampfgeist gezeigt, sich immer wieder rangekämpft. Ich bin nicht unzufrieden“, bilanzierte Doster nach dem 23:23.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Baumeister, M. Ruminsky; Bitzer (7/3), Dan-gers (5), Soos (3), Wiederstein (2), Stro-sack (2), Fuoß (1), J. Thomann (1), Hildebrand (1), Hemmer (1), Heinzelmann.

Spielfilm: 1:4, 5:5, 9:9, 12:15 – 16:16, 18:20, 20:23, 23:23.