Druck steigt beim SVR

Von Michael Klaiber

Nusplingen 2 musste in der Bezirksliga des Tischtennis-Bezirks Oberer Neckar die erwartete Niederlage einstecken – und in der Bezirksklasse bleibt Rosenfeld im Derby gegen Endingen das Pech treu.

Druck steigt beim SVR

Der TSV Endingen (im Bild Christoph Mössmer) setzte sich am Wochenende im Derby gegen Rosenfeld durch. Den Klassenerhalt hat Endingen damit so gut wie sicher

In der A-Klasse gab es für die abstiegsbedrohten Kreisvereine wieder Hoffnung im Abstiegskampf und in der C-Klasse setzte sich Rosenfeld 3 im Spitzenspiel durch. Die Spiele:

Bezirksliga

SG Deißlingen – TSV Nusplin-gen 2 9:2. Nusplingen 2 hatte gegen das Spitzenteam aus Deißlingen erwartungsgemäß keine Chance und verlor deutlich mit 2:9 gegen den Tabellenzweiten. Die beiden Zähler für den TSV erspielte das Doppel Gerd Klaiber/Gerhard Schreiber sowie Gerd Klaiber mit einem Einzelsieg über Devin Wenzel. Die Heuberger haben mit 9:15 Punkten lediglich zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang.

Bezirksklasse

TSV Endingen – SV Rosenfeld 9:7. Der SV Rosenfeld kann scheinbar nicht mehr punkten und verlor auch das kreisinterne Duell gegen den TSV Rosenfeld unglücklich mit 7:9. Dabei führte das Frommener Sextett – wieder einmal – mit 6:7, brachte sich danach mit drei Niederlagen in Folge allerdings selbst um die Früchte der Arbeit. Während Endingen mit 13:11 Punkten den Klassenerhalt jetzt bereits so gut wie sicher hat, wird die Lage für den SVR immer brenzliger.

Kreisklasse A 1

TG Schömberg – TTV Zimmern 9:3. Nach der unglücklichen Niederlage vor zwei Wochen hat sich die TG durch einen klaren Erfolg über Zimmern rehabilitiert und die Chancen auf den Ligaverbleib aufrecht erhalten. Mit 7:15 Punkten steht das Team vom Stausee allerdings nur einen Zähler besser da als der Tabellenletzte und es wird in den folgenden Spielen noch ein hartes Unterfangen werden, den Klassenerhalt zu erreichen.

TSV Dormettingen 2 – SV Bergfelden 9:3. Das Tabellenschlusslicht hat mit diesem Sieg ein eindeutiges Lebenszeichen gesendet und sich im Kampf um den Klassenerhalt noch keineswegs aufgegeben. Dormettingen konnte gleich zu Spielbeginn alle drei Doppel für sich entscheiden und erhöhte im folgenden sogar auf 5:0. Damit war die Messe bereits gelesen und über den Spielstand von 6:3 kam Dormettingen zum zweiten Saisonerfolg.

TSV Endingen 2 – TV Epfendorf 8:8. Endingen 2 hat einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt – und dies war angesichts der Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenz auch von Nöten. Das Schlussdoppel Winni Marner/Harald Jetter sorgten mit einem hart umkämpften Viersatzerfolg über die Epfendorfer Blocher/Heckele für das hoch verdiente Remis. Der Kampf um den Ligaverbleib in der A-Klasse bleibt damit spannend wie selten zuvor.

Kreisklasse B 2

TSV Endingen 3 – TTC Vöhringen 4 1:9. Endingen hatte gegen den Tabellenzweiten keine Chance und wird versuchen müssen, gegen andere Gegner zu punkten. Der Blick geht deshalb bereits Richtung kommendes Wochenende, wenn der TSV den nächsten Versuch unternehmen wird, den ersten Saisonsieg zu erspielen.

TG Schömberg 2 – TV Mühlheim 5:9; TG Schömberg 2 – SV Lip-tingen 3 9:3. Nach der knappen Niederlage gegen das Spitzenteam aus Mühlheim holte sich die TG 2 gegen den SV Liptingen 3 einen ganz wichtigen Erfolg Richtung Klassenerhalt. Nach einem 1:3-Rückstand zu Spielbeginn fand Schömberg immer besser ins Spiel und gewann im folgenden auch alle knappen Begegnungen.

Kreisklasse C 2

TTC Spaichingen 4 – SV Rosenfeld 3 7:9. Mit einem hauchdünnen Erfolg über Spaichingen 4 hat Rosenfeld 3 die Meisterschaft in der C-Klasse bereits so gut wie sicher. Das Spiel beim Tabellenzweiten war erwartet schwer und beide Teams schenkten sich nichts. Rosenfeld hatte in den spielentscheidenden Situationen allerdings die Nase vorne und kam so zum knappen Gesamterfolg