Direkter Kontakt zu Experten

Von Hannes Mohr

Bei den Gesundheitstagen „Fit & Gesund“ am 11. und 12. Februar in der Volksbankmesse können sich Besucher von Kopf bis Fuß durchchecken lassen.

Direkter Kontakt zu Experten

Stefan Rimmele (von links), Petra Fraßmann, Dr. Ute Streicher, Manfred Heinzler, Helmut Reitemann, Thomas Brobeil, Heike Dessecker-Maier, Heide Rath und Martin Kiesling stellten gestern das Programm der Gesundheitstage Balingen „Fit & Gesund“ vor.

Es ist bereits das achte Mal, dass Martin Kiesling und Stefan Rimmele vom Allgäu EventZentrum zu den Gesundheitstagen in die Volksbankmesse Balingen einladen. An zwei Tagen informieren rund 70 Aussteller über aktuelle Gesundheitsthemen auf der vom ZOLLERN-ALB-KURIER präsentierten Messe. Eine Vielzahl an Expertengesprächen und Vorträgen locken jedes Jahr über 5000 Besucher an. Beim ZAK-Vital-Check kann man sich zudem an 14 Stationen auf Herz und Nieren untersuchen lassen.

„Auch dieses Jahr ist die Messe komplett ausgebucht“, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann gestern beim Pressegespräch. Insbesondere Volkskrankheiten und Prävention seien große Themen und machten die Veranstaltung so beliebt. Kiesling, der gestern das Programm vorstellte, betonte, dass rund 80 Prozent der hauptsächlich regionalen Aussteller jedes Jahr mit dabei sind: „Diese Konstanz und die Regionalität sorgen dafür, dass sich die Besucher aufgehoben fühlen.“ Obendrein komme man in unmittelbaren Kontakt mit den Experten.

Ein wichtiges Thema wird Pflege sein. „Man informiert sich darüber meist erst dann, wenn man betroffen ist“, sagte Heide Rath vom Pflegestützpunkt Balingen. Deshalb möchten sie und ihr Team an diesem Wochenende frühzeitig aufklären. Darüber hinaus geben Senioren-Initiativen aus Weilstetten und Ostdorf Einblick in ihre Projekte.

Neu dabei ist das Vinzenz von Paul Hospital aus Rottweil. Es betreibt unter anderem die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Balingen. „Wir werden über neurologische Erkrankungen wie Demenz und ambulante Versorgungsmöglichkeiten aufklären“, sagte Geschäftsführer Thomas Brobeil.

Wie man Krankheiten entgegenwirkt, erklärt Dr. Ute Streicher von der AOK Neckar-Alb und ihr Team. „Prävention ist wichtig, um Depressionen oder Burnout zu vermeiden“, sagte sie. Des Weiteren beschäftigt sich die AOK mit gesundem Essen – insbesondere vegane Ernährung.

Sicherlich eine Attraktion wird das riesige Gehirnmodell des Zollernalb Klinikums werden. „Mit dem begehbaren Gehirn möchten wir das Thema Schlaganfall visualisieren“, erklärte der kommissarische Geschäftsführer Manfred Heinzler.

Die Acura Kliniken Albstadt versuchen derweil den Besuchern die Angst vor multiresistenten Keimen zu nehmen. „Außerdem informieren wir über Themen wie Arthrose und Osteoporose“, sagte die Verwaltungsdirektorin Heike Dessecker-Maier.

Das gesamte Programm gibt es kommende Woche in der im ZAK beigelegten Messezeitung oder auf www.gesundheitstage-balingen.de.