Die Gläubigen der neuen Gesamtkirche feiern

Am Sonntag findet ein gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen Gemeinde statt.

Festtagsgeläut gibt es am Sonntag zum ersten Gottesdienst der neu konzipierten evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen. Das monumentale Geläut aller acht Glocken der Balinger Stadtkirche und die roten Paramente, die nur zu bestimmten Feiertagen Kanzel und Altar symbolisch zieren, charakterisieren den besonderen Festgottesdienst, der um 10 Uhr in der Stadtkirche gefeiert wird.

Die bisherige evangelische Gesamtkirchengemeinde Balingen ist im Zuge des Pfarrplans und zahlreichen Beratungsprozessen durch Hinzukommen der Kirchengemeinden Engstlatt und Heselwangen jetzt gebietsmäßig umfangreicher. Dabei behalten die Stadtkirchengemeinde, die Kirchengemeinde Balingen-Ost und die Kirchengemeinde Heselwangen ihren Namen. Die ehemalige Kirchengemeinde Balingen Auf Schmiden und die Kirchengemeinde Engstlatt tragen durch Fusion den neuen Namen evangelische Kirchengemeinde Engstlatt-Auf Schmiden.

Den Festgottesdienst gestaltet Dekan Beatus Widmann zusammen mit den beiden Pfarrerinnen Eveline Günther und Birgit Wurster sowie den drei Pfarrern der Gesamtkirchengemeinde Christoph Braunmiller, Martin Schöberl und Christof Seisser. Zum Abendmahl, das wie beim Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum in Form des Wandelabendmahls gefeiert wird, sind alle Gemeindeglieder und Mitarbeitenden der Kirchengemeinden eingeladen.

Im Gottesdienst werden die ortskirchlichen Verwaltungen Engstlatt und Auf Schmiden durch Pfarrer Braunmiller eingesetzt. Die ortskirchliche Verwaltung Balingen-Ost setzt Pfarrer Seisser ein. Die ortskirchliche Verwaltungen übernehmen die Rechte und Pflichten des seitherigen Kirchengemeinderats. Fürbitten für die neue Gesamtkirchengemeinde stehen unter dem Leitsatz „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“.

Die musikalische Mitgestaltung ist sehr vielseitig durch Mitglieder der ökumenischen Kantorei, dem Kirchenchor Heselwangen und der evangelischen Kantorei Balingen sowie der Band Peter Panka Völkle. Im Anschluss an den Festgottesdienst besteht beim Stehempfang die Gelegenheit zum Gespräch. Im Johann-Tobias-Beck-Haus, im Gemeindezentrum Auf Schmiden, in der Kirche in Engstlatt und in Heselwangen finden an diesem Sonntag keine Gottesdienste statt.

Fahrdienst zum Gottesdienst

So viele Gläubige wie möglich sollen die Möglichkeit haben, zum Gottesdienst zu kommen. Deshalb bietet die Gesamtkirchengemeinde einen kostenlosen Taxidienst ab 9.30 Uhr ab dem Johann-Tobias-Beck-Haus und einen ehrenamtlichen Fahrdienst ab 9.30 Uhr ab dem Gemeindehaus Heselwangen an.