Die Finnen kommen

Von Konrad Flegr

Die Grunge-Rock-Band Graydance bringt internationales Flair auf die Geislinger Wiese des „Umsonst & Draußen Zollernalb“.

Die Hard’n’Heavy-Szene ist weltumspannend. Auf den großen Festivals sind oft Künstler und Fans aus allen fünf Kontinenten vertreten. Kleine lokale Festivals, noch dazu wenn sie auf Eintritt verzichten, können das nicht bieten. Immerhin aber bringt auch das „Umsonst & Draußen Zollernalb“ an diesem Freitag und Samstag mit der südfinnischen Band Graydance internationales Flair auf die Wiese.

Die Ziellinie ist schon deutlich sichtbar: Die Aufbauarbeiten haben begonnen. Bis Freitag wollen das große Orga-Zelt, die Bühne, die Licht- und Tontechnik, der Getränkeausschank und die sonstige Infrastruktur aufgebaut sein. Helfer für diese Jobs sind noch willkommen.

Längst hat sich über die sozialen Medien verbreitet, dass mit „Get into gear“ “ und „Brainstorm“ an beiden Tagen geniale Topacts und mit „Draconian Remains“, „Bouncing Betty“, „Circus of Fools“ und „Vanish“ weitere Hochkaräter der selbst gemachten Rockmusik locken.

Bei der Verpflichtung der Binsdorfer Jugendkapelle für das Opening des zweiten Festivaltages, Samstag ab 15 Uhr, steckt noch mehr dahinter, als Jugendförderung, ein Grundgedanke des Festivals. Den Machern lag auch am Herzen, die Verbundenheit mit der Stadt Geislingen und deren Kulturträgern zum Ausdruck zu bringen. So schließt sich dem Konzert der Nachwuchsmusiker direkt ein amtliches Konzert der Stadtkapelle an. Die Verständigung über die auf den ersten Blick ungewöhnliche Zusammenarbeit verlief traumhaft unkompliziert und kollegial, schwärmt Cheforganisator Christoph Arndt, Stadtjugendpfleger in Geislingen. Beide Ensembles freuen sich darauf, ihr musikalisches Können auch mal auf anderem Terrain zu beweisen und studierten Klassiker von Deep Purple, Metallica und anderen Masterbands ein.

Mit „Graydance“ aus Südfinnland, steht auch ein internationaler Gast auf der Bühne. Die Band gastierte schon mehrfach beim „U&D“ und pflegt ein enges freundschaftliches Verhältnis zu dessen Machern. Konrad Flegr

Info Mehr Infos auf u-d-zollernalb.de