Betreute Großveranstaltungen erfordern viel Personal

Von DRK-Pressemitteilung

Der Schömberger DRK-Ortsvereinsvorsitzende Armin Burry führt die Zuhörer durch die weltweite Arbeit der Organisation.

Betreute Großveranstaltungen erfordern viel Personal

Geehrt wurden beim DRK Ortsverein Schömberg: Für 10 Jahre: Adrian Rössler, 15 Jahre: Heike Sauter, 20 Jahre: Markus Schnekenburger, 25 Jahre: Martin Weber, 40 Jahre: Klaus Eha und Anton Polich, 45 Jahre: August Stumpp, 50 Jahre: Marianne Stumpp Zusätzlich auf dem Bild: Vorsitzender Armin Burry und der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute.

In bildhafter Form der neuen Motive aus der Serie „Deutsches Rotes Team“ wurde sie im Rahmen der Hauptversammlung visualisiert. Schriftführerin Sandra Schnekenburger berichtete unter anderem über die Arbeit des Vereinsausschusses sowie über die Kameradschaftspflege, den sozialen Bereich und die durchgeführten Veranstaltungen.

Kassiererin Edeltraud Schneider legte einen umfassenden Bericht über die Finanzen des Ortsvereins vor. Das vergangene Jahr wurde mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Dies ist erfreulich und auch wichtig im Hinblick auf die Notwendigkeit der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges sowie für die zukünftigen Planungen, was die Räumlichkeiten des DRK angeht.

Bereitschaftsleiter Frank Tantzky berichtete ausführlich über die Dienste. Im Jahr 2016 wurden wieder mehrere Großveranstaltungen betreut, wie Elements oder das Sommer-Open-Air. Die Sanitätsdienste waren oder sind stets mit einem sehr hohen Personalaufwand verbunden. Außerdem war die Bereitschaft bei diversen Turnieren, Veranstaltungen, Wettkämpfen sowie Festen in der Region tätig. Insgesamt wurden 65 Veranstaltungen betreut. Ein besonderer Dank ging an die Nachbarbereitschaften Balingen und Ratshausen für die personelle Unterstützung bei verschiedenen Diensten. Ebenso bedankte er sich bei der Feuerwehr für die sehr gute Zusammenarbeit.

Bei den vier Blutspendeterminen konnten insgesamt 550 Blutkonserven gesammelt werden. Sechs Mal wurde zum Bereitschaftsalarm gerufen. Die Anzahl der Helfer-vor-Ort-Einsätze hat im vergangenen Jahr wieder deutlich zugenommen. Die Helfer wurden zu insgesamt 284 Einsätzen gerufen. Der ehrenamtliche Rettungswagen war neun Mal im Einsatz.

Seit letztem Jahr besteht zudem eine Kooperation mit der SEG-E Balingen. Hier wurde zu insgesamt neun Einsätzen gerufen. Alles in allem leisteten die Helfer im vergangenen Jahr 9864 Dienst- und Arbeitsstunden. Die Jugendrotkreuzleiterin Heike Sauter berichtete über die Jugendarbeit. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Jugendrotkreuzes sowie der Jugendfeuerwehr Schömberg.

Mehrere Ereignisse standen auf dem Programm. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger bedankte sich beim Ortsverein für alles, was das DRK im vergangenen Jahr geleistet hat. Anschließend nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig per Akklamation erteilt wurde. In Vertretung für den Kreisverband informierte der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Markus Maute über die Aktivitäten des Kreisverbandes. Anschließend nahm er die Ehrungen für mehrjährige DRK-Zugehörigkeit vor und begrüßte sechs neue Mitglieder.

Für das Jugendrotkreuz führte Heike Sauter zusammen mit der stellvertretende Kreisjugendleiterin Sabine Nötzel die Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaft durch. Auch hier konnten vier neue Kinder begrüßt werden.