Balinger U17 übernimmt ersten Rang

Von Michael Schneider

Frommerns B-Juniorinnen nutzten den Patzer von Titelfavorit Tettnang und sind nun ebenfalls Erster.

Balinger U17 übernimmt ersten Rang

Offensivstark präsentierten sich die A-Junioren der TSG Balingen im Verbands?staffelspiel gegen Oberes Donautal. Mit dem 8:3-Sieg baute der Spitzenreiter seinen Vorsprung weiter aus.

In der A-Junioren Verbandsstaffel baute die U19 der TSG Balingen ihre Tabellenführung mit einem 8:3 gegen den JFV Oberes Donautal auf fünf Punkte aus. Der TSV Nusplingen kam derweil bei Schlusslicht TSG Ehingen nicht über ein 3:3 hinaus. „Das sind schon zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Nusplingens Trainer Karl-Josef Butz. „Wir waren die bessere Mannschaft, verstanden es aber nicht, dieses zu nutzen. Die Tore für Ehingen waren glücklich, und wir hatten mit einem Pfosten- und Lattentreffer noch Pech.“

Auf Platz eins der B-Junioren Oberliga rangiert seit dem Wochenende überraschend die U17 der TSG Balingen. Nach dem 3:2 beim SGV Freiberg halten sich die Balinger einen Zähler vor dem SV Sandhausen.

Die U16 aus der Kreisstadt kam unterdessen in der B-Junioren Verbandsstaffel mit dem 1:1 beim VfL Pfullingen zu einem Achtungserfolg. Pfullingen ist nun Vierter, Balingen Siebter.

In der B-Juniorinnen Oberliga eroberte der TSV Frommern am Wochenende zwar die Tabellenführung, so recht konnten sich die Schwarz-Gelben aber nicht freuen. Schuld daran war die Punkteteilung im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Ellwangen, Frommerns Trainerin Petra Linder meinte nach dem 1:1 leicht angefressen: „Der Ausgleich für uns war bitter und schade. So ist's im Fußball: Wenn man vorne die Dinger nicht macht, wird man oft dafür bestraft. Ellwangen hat sich den Punkt heute regelrecht erkämpft.“ Zunächst dominierten die Gastgeberinnen die Partie, der Neuling hatte in der ersten Hälfte wenig zu melden. „Nach den ersten 45 Minuten hätten wir die Führung noch weiter ausbauen müssen, wir hatten so gute Chancen“, haderte Frommerns Innenverteidigerin Julia Buck. Im zweiten Durchgang fanden die Ellwangerinnen besser ins Spiel und konnten den TSV durch schnelle Konter unter Druck setzen. Zwei Minuten vor Spielende sorgte dann ein Lapsus der Schwarz-Gelben für den späten Ausgleich der Gäste.

Frommern bleibt dagegen in der C-Junioren Landesstaffel weiter sieglos. Das 1:4 im Heimspiel gegen die TSG Tübingen war bereits die vierte Pleite im fünften Spiel, in der Tabelle reicht es so nur zum vorletzten Platz. Besser steht es um die U 15 der TSG Balingen, die den TuS Ergenzingen mit 3:0 bezwang. „Ergenzingen beschränkte sich auf die Defensive und agierte vornehmlich mit langen Bällen“, analysierte Balingens Kommandogeber Manfred Flohr. „Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet. Spielerisch und körperlich waren wir den zum Teil aus dem jüngeren Jahrgang bestehenden Gegner meist überlegen. Ein ungefährdeter Sieg ohne dabei zu glänzen.“