Ausbildung: 275 Plätze sind noch frei

Von IHK-Pressemitteilung

Kurzentschlossene haben noch gute Chancen: Die IHK Reutlingen informiert über offene Ausbildungsstellen.

„Wer noch keine Stelle hat, kann wirklich noch fündig werden“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der Industie- und Handwerkskammer Reutlingen. Genau 275 Ausbildungsplätze in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe seien aktuell noch zum 1. September zu haben.

In der Lehrstellenbörse der IHK im Internet sind derzeit noch aus 131 Berufen offene Stellen in der Region zu finden – von klassischen kaufmännischen Berufen in Bank, Einzelhandel oder Büro über Mediengestalter oder Fachinformatiker bis hin zu Industriemechanikern oder Betonfertigteilbauern. „Die Firmen wollen gerne ausbilden und sind daher auch jetzt noch für Bewerbungen offen“, so Brenner.

Weniger kaufmännische Azubis

Insgesamt weist der regionale Lehrstellenmarkt zur Jahresmitte ein Plus von 1,9 Prozent aus. Aktuell haben 1634 junge Frauen und Männer einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Besonders stark sind im ersten Halbjahr die technischen Berufe gewachsen. Die Zahl ihrer Verträge legte um über 13 Prozent zu. Bei den kaufmännischen Berufen gibt es derzeit ein Minus von über fünf Prozent. „Das wird sich noch ausgleichen. Gerade im kaufmännischen Bereich wird deutlich häufiger kurzfristig abgeschlossen. Bis zum Beginn des Ausbildungsjahres erwarte ich noch einige Verträge“, sagt Brenner.

Firmen finden keine Bewerber

Der Ausbildungsmarkt bleibt auch in 2018 eher ein Bewerbermarkt. Das ist die Rückmeldung vieler Betriebe an die IHK. Große Betriebe verzeichnen weiter eher rückläufige Bewerberzahlen. Kleine Firmen, die ausbilden, können Stellen nicht oder nur teilweise besetzen. „Mit Maßnahmen des Ausbildungsmarketings verbessern Betriebe allerdings ihre Situation, weil sie dann wahrgenommen werden. Dass das auch bei kleineren Ausbildungsbetrieben funktioniert, zeigen unsere Erfahrungen“, so die Bildungsexpertin.

Auf ihk-lehrstellenboerse.de lässt sich nach Ort oder Postleitzahl nach dem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb suchen. Wer noch nicht weiß, was er will, kann einen Talentecheck machen. Es werden auch Praktikumsplätze angeboten.