Am Samstag ist kreisweiter DRK-Helfertag

Am Samstag, 20. Oktober, findet der kreisweite DRK-Helfertag, die alljährliche Schulungsmaßnahme, in der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg in Rosenfeld statt.

Konzipiert wird der Tag von Kreisausbildungsleiter Jörg Schweizer mit der Unterstützung der Servicestelle Ehrenamt in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Zollernalb. Ein breit gefächertes Fortbildungs- und Informationsangebot bietet die Möglichkeit der Weiterbildung und genügend Raum für den gemeinschaftsübergreifenden Austausch. Auch die Möglichkeit der Begegnung untereinander besteht in hervorragender Weise. Mitglieder der Bereitschaften, der Sozialarbeit des Jugendrotkreuzes wie auch des Rettungsdienstes können an dem kreisweiten Helfertag teilnehmen. Damit Mamas und Papas sich weiterbilden können, bieten die Organisatoren auch eine Betreuung für Kinder ab drei Jahren an. Hierzu sind Anmeldungen bei Brigitte.Acker@drk-zollernalb.de notwendig.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und einem Impulsvortrag geht es in die einzelnen Workshops. Bereits am Vormittag treffen sich die Vorsitzenden zu einem Austausch. So referiert zum Beispiel Christian Sieber zum rechtlichen Einmaleins für die DRK-Helfer. Der Umgang mit adipösen Patienten beschreibt Jens Stingel. Um die Nahtstelle mit der Feuerwehr weiter auszuführen, unterstützt auch die Feuerwehr Rosenfeld die Veranstaltung mit einer Übung.

Neben praktischen Elementen wie der Übung mit der Feuerwehr stehen auch einige Fachvorträge auf dem Programm. Auch die Änderungen der Datenschutzverordnung ist Thema eines Vortrages.